Toter in Neubrandenburg: Todesursache von 21-Jährigem geklärt

Stand: 11.10.2023 07:44 Uhr

Im Totschlag-Fall eines 21-Jährigen in Neubrandenburg fehlt der Polizei weiter eine konkrete Spur zu möglichen Verdächtigen. Nun ist aber die Todesursache klar: Einer der Stiche in den Brustbereich war tödlich.

Die genaue Todesursache des Mannes, der am Freitagabend in Neubrandenburg ums Leben kam, ist geklärt. Der 21-Jährige starb an einem Stich in den Brustkorb, bei dem innere Organe verletzt wurden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Das habe die Obduktion des Leichnams durch die Rechtsmedizin ergeben. Die Tatwaffe, vermutlich ein Messer, wird aber noch gesucht. Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen des Verdachts des Totschlags.

Intensive Reanimationsmaßnahmen halfen nicht

Der 21-Jährige war am Abend des 6. Oktober mit lebensgefährlichen Stichverletzungen auf einem Bürgersteig im Stadtteil Ihlenfelder Vorstadt gefunden worden. Der Fundort liegt nur wenige Meter von einem Mehrfamilienhaus entfernt. Anwohner wollen vorher einen Streit gehört haben. Trotz intensiver Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann, der laut Polizei aus der Region stammt, kurze Zeit später im Krankenhaus. Inzwischen seien zwar etliche Hinweise eingegangen, doch eine heiße Spur fehle noch.

Kleidung des Opfers wird auf Spuren untersucht

Unklar sei immer noch, warum der Getötete, der in einem anderen Stadtteil Neubrandenburgs wohnte, sich am Fundort aufgehalten hatte. Die Fragen, die die Ermittler klären wollen: "Hat er sich dort verabredet gehabt oder hat er zufällig jemanden getroffen?", so eine Sprecherin. Auch das Tatmotiv sei weiter unklar. Eine Suche mit Spürhunden war bisher ohne Erfolg geblieben. Nun werde unter anderem die Kleidung des Opfers nach möglichen Spuren des Täters untersucht.

Weitere Informationen
Ein Feuerwehrfahrzeug und ein Notarztwagen stehen in der Cölpiner Straße in Neubrandenburg. © Felix Bänz Foto: Felix Bänz

Neubrandenburg: 21-Jähriger stirbt an Stichverletzungen

Vorher gab es auf der Straße in der Ihlenfelder Vorstadt offenbar einen Streit mit mehreren Beteiligten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.10.2023 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Der Tanker "Eventin" liegt Anfang Februar 2025 vor Rügen. © Screenshot

Experte: Schattenflotte-Tanker "Eventin" wird bald Route fortsetzen

Das Schiff wird seit knapp vier Wochen vor Rügen festgehalten und wird seitdem von deutschen Behörden überprüft. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

MV wählt: Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?