Die Statue Justitia ist im Amtsgericht Hannover zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Peter Steffen

Prozess in Rostock: Mutter ließ Kind angeblich verhungern

Stand: 13.06.2023 12:11 Uhr

Eine junge Mutter ließ in Rostock angeblich ihren einjährigen Sohn verhungern und verdursten. Jetzt steht sie wegen Mordes vor Gericht.

Am Landgericht Rostock in Mecklenburg-Vorpommern hat am Dienstag der Prozess gegen eine 24-jährige Mutter begonnen, die ihren einjährigen Sohn angeblich verhungern und verdursten ließ. Die Anklage wirft ihr Mord aus niederen Beweggründen vor, wie das Gericht mitteilte. Die deutsche Frau soll das Kind so sehr vernachlässigt haben, dass es an mangelnder Ernährung und mehreren Erkrankungen im September 2021 starb.

Kind allein in Wohnung gelassen

Die Frau habe es versäumt, das Kind ausreichend mit Nahrung und Flüssigkeit zu versorgen, hieß es. Sie brachte es demnach auch nicht zum Arzt, als es an einer schweren Magendarmerkrankung litt. Stattdessen ließ die junge Frau den Jungen angeblich allein in ihrer Wohnung, um zu feiern und die Zeit mit ihrem Freund zu verbringen. Auch ihre Fürsorgepflicht gegenüber ihrem zweiten Kind, einem vierjährigen Sohn, soll die Angeklagte grob vernachlässigt haben. Ein Urteil könnte Ende Juni fallen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.06.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Hand hält Stempel mit Aufschrift Tariftreuegesetz vor Geldscheinen, Fotomontage © CHROMORANGE | Christian Ohde

Tariftreuegesetz: Rot-rotes Vorzeigeprojekt bisher ein Flop

Trotz vollmundiger Ankündigungen: Mehr als ein Jahr nach seiner Verabschiedung bleibt das Gesetz in Mecklenburg-Vorpommern weitgehend wirkungslos. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

MV wählt: Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?