Passee: Dokumentation über Dorf feiert Premiere im Capitol Schwerin
Am Donnerstagabend feierte die Dokumentation "Passee - Eine ostdeutsche Dorfgeschichte" ihre Premiere im Capitol Kino Schwerin. Die Besonderheit: Die Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfs aus dem Film waren selbst vor Ort.
Etwa 60 der 200 Menschen aus der Gemeinde Passee bei Neukloster waren am Donnerstagabend nach Schwerin gekommen, um sich im Filmpalast Capitol die Dokumentation über ihr Dorf anzusehen. In dem Film aus der Reihe NDR Spezial zeigen die Regisseurinnen Carolin Kock und Jette Studier den Alltag in Passee. Es geht um die Herausforderungen in einem Dorf, in dem Altlasten aus DDR-Zeiten auf Zukunftsträume treffen.
Dokumentation auch in der NDR Mediathek zu sehen
Wie viel können eine Gemeinde und ihr Bürgermeister aushalten? Was haben die Rückschläge aus vergangenen Jahren mit den Menschen und ihrem Glauben an die Demokratie gemacht? Lohnt es sich, für die Zukunft von Passee zu kämpfen? Die Dokumentation ist in der ARD Mediathek zu sehen und wird aufgrund der hohen Nachfrage am Freitag um 14 Uhr noch einmal im Capitol gezeigt.