Neues Wolfsrudel in MV: Zahl der Wölfe steigt
In Mecklenburg-Vorpommern hat sich ein neues Wolfsrudel angesiedelt. Laut Umweltministerium lebt es in der Region Stern Buchholz bei Schwerin.
Experten haben Fotofallen-Bilder aus der Region ausgewertet. Diese zeigen zwei Altwölfe, also die Elterntiere, und wahrscheinlich sieben Welpen. In der Karte zu den bestätigten Wolfsvorkommen hierzulande ist der Status für Stern Buchholz noch als unklar eingetragen. Eine Sprecherin des Umweltministeriums bestätigte aber NDR 1 Radio MV, dass es sich um ein neues Rudel handelt. Demnach leben nun nachweislich 19 Rudel in Mecklenburg-Vorpommern.
Etwa 180 Wölfe in MV
Insgesamt wird die Zahl der Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern auf bis zu 180 Tiere geschätzt. Noch gilt der Wolf als streng geschützte Art, auf EU-Ebene wird gerade darüber diskutiert, diesen strengen Schutzstatus herabzustufen. Weidetierhalter sprechen sich immer wieder dafür aus, den Wolf in seinem Bestand zu regulieren. Sie verweisen auf die zunehmende Zahl an getöteten oder verletzten Schafen, Rindern oder Pferden, auch in Mecklenburg-Vorpommern.