Die Stefan Kuna Show © NDR Foto: Alena Wagenhuber

Media-Analyse: NDR 1 Radio MV bleibt stabil im Radiomarkt MV

Stand: 27.03.2025 07:50 Uhr

Nach den Ergebnissen der aktuellen Mediaanalyse MA 2025 Audio I ist das NDR Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern von Montag bis Sonntag mit einer Tagesreichweite von 25,3 Prozent stabil geblieben.

Im Bereich der Tagesreichweite von Montag bis Sonntag bleibt NDR 1 Radio MV mit 25,3 Prozent stabil. Insgesamt schalten täglich 390.000 Radio-Hörerinnen und -Hörer bundesweit NDR 1 Radio MV ein, der Marktanteil von Montag bis Sonntag beträgt 24,4 Prozent. In der durchschnittlichen Hördauer kommt das Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern von montags bis sonntags auf 48 Minuten. Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern ist die Ostseewelle. Sie kommt bundesweit auf 534.000 Hörerinnen und Hörer täglich. Die Werte der Medianalyse umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Livestreaming und DAB+.

Im Norden hören 9,13 Millionen Menschen täglich Radio, das entspricht 74,5 Prozent der Norddeutschen. Die durchschnittliche Verweildauer im Norden liegt laut jüngster Media-Analyse bei 254 Minuten am Tag. Die aktuelle Media-Analyse bescheinigt auch den unter 30-Jährigen im Norden eine weiterhin hohe Radionutzung (60,0 Prozent Tagesreichweite und 201 Minuten Verweildauer).

Chefredakteurin Patett: "Wir freuen uns sehr!"

Gordana Patett, multimediale Chefredakteurin des NDR in Mecklenburg-Vorpommern. © Screenshot
"Die Menschen vertrauen immer mehr auf unsere journalistische Kompetenz," sagt die multimediale Chefredakteurin des NDR in MV, Gordana Patett.

"In Mecklenburg-Vorpommern wird weiterhin viel Radio und vor allem viel NDR 1 Radio MV gehört. Dabei spielt auch die zuverlässige und intensive regionale Berichterstattung von NDR 1 Radio MV eine große Rolle, die Menschen vertrauen immer mehr auf unsere journalistische Kompetenz. Diese werden wir noch weiter ausbauen, um noch mehr Menschen im Lande zu erreichen," so die multimediale Chefredakteurin des NDR MV, Gordana Patett.

Zur Media-Analyse

Wie viele Menschen ein Radioprogramm hören, wird zweimal jährlich durch Umfragen, die sogenannten Media-Analysen, ermittelt. Der Marktanteil sagt aus, wie groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Die Tagesreichweite umfasst alle Personen über 14 Jahre, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines vorgegebenen Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben und sei es auch nur für ein paar Minuten.

Die Media-Analyse wird regelmäßig von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Die Ergebnisse der nächsten MA Audio werden am 16. Juli 2025 veröffentlicht.

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Joachim Böskens und Gordana Patett stehen im NDR Landesfunkhaus in Schwerin. © NDR Foto: Jan-Philipp Baumgart

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Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 26.03.2025 | 19:30 Uhr

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