Der NATO Generalsekretär hat Deutschlands Zeitenwende gelobt bei der Unterstützung der Ukraine und beim Zusammenhalt Europas und Nordamerikas. Jens Stoltenberg mahnte aber auch, Deutschland müsse dauerhaft mehr Geld in die Verteidigung investieren.
19 Min
Warum die Bundeswehr seiner Ansichtz nach mehr Geld im regulären Verteidigungshaushalt braucht, erklärt Marcel Schlepper vom Ifo-Institut München im Gespräch mit Anna Engelke.
29 Min
Die Drohungen von Russlands Präsident Putin mit Atomwaffen sollen Ängste im Westen vor einem nuklearen Krieg schüren. Doch der Physiker und Kernwaffenexperte Moritz Kütt vom IFSH der Uni Hamburg hält einen Einsatz für eher unwahrscheinlich.
30 Min
Der wissenschaftliche Direktor des Deutschen Panzermuseums in Munster, Ralf Raths, erklärt im Interview, ob Panzer ihre Rolle als "Gewaltmaschinen" behalten oder in der Kriegsgeschichte neu positioniert werden müssen.
24 Min
Der Politikwissenschaftler hält ein Plädoyer für eine europäische Sicherheitspolitik. Er wünscht sich, künftig wieder mehr zum Thema Rüstungskontrolle und Abrüstung zu forschen.
29 Min
Die Ukraine hat mittlerweile so strenge Gesetze zur Korruptionsprävention, dass vor allem kleine NGOs mit der Bürokratie überfordert sind, sagt Sergej Sumlenny, Direktor des European Resilience Initiative Centers in Berlin.
54 Min
"Es sieht leider sehr schlecht aus momentan für Deutschland und vor allem für die Glaubwürdigkeit", sagt die finnische Sicherheitsexpertin über die Abhörpanne und die Taurus-Frage.
21 Min
Die Marine habe so wenig Personal, dass vorausschauende Planung kaum möglich sei, kritisiert Sebastian Bruns vom Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel.
62 Min
Die Verteidigungsexpertin des European Council on Foreign Relations kritisiert Frankreich Staatspräsident Macron, der den Einsatz von Bodentruppen nicht mehr ausschließt. Abschreckung müsse für sie in erster Linie glaubwürdig sein.
22 Min