Nachtclub Classics
Samstag, 29. Februar 2020, 23:05 bis
00:00 Uhr, NDR Info
Am Mikrofon: Goetz Steeger
Der künstlerische Werdegang von Mark Hollis ist die Antithese zum schrillen Pop-Posertum und dem Zwang, koste es was es wolle, auf sich aufmerksam zu machen. Mit Talk Talk stand er zwar Mitte der 80er Jahre im großen Rampenlicht, "Such A Shame", "It‘s My Life" oder "Life is What you make it", rotierten in allen Kanälen und standen an der Spitze der Charts. Doch auch schon hier resonierte etwas besonderes in den Songs, eine klagende Schönheit, die so etwas wie Tiefe hinter der Catchiness des Refrains versprach.
Dieses Versprechen lösten Talk Talk 88 mit dem Album "Spirit Of Eden" ein. Musik mit einem langen, meditativen Atem, zeitlos und an keinerlei Marktkriterien gebunden. Nicht auf Anhieb zugänglich, aber eine Kostbarkeit für den, der sich die Zeit nimmt zuzuhören. Die Plattenfirma EMI verklagte damals die Band wegen ihrer Abkehr vom verwertbarem Charts-Pop, noch ein weiteres Album erschien, diesmal beim Jazz-Label Verve. In aller Stille trennten sich Talk Talk, freundschaftlich und im Einvernehmen, in der Stille lebte auch Mark Hollis von da an, getreu seines Credos: "…spiele keine Note, bevor du nicht einen guten Grund dafür hast".
1998 veröffentlichte Mark Hollis noch ein Solo-Album, danach tauchte er nur noch bei seltenen Gelegenheiten als Gastmusiker auf; am 25. Februar 2018 ist er der Welt abhanden gekommen - in aller Stille. Goetz Steeger verneigt sich vor einem der großen Künstler des Pop im weitesten Sinne, seine Musik wird das Zeitliche überdauern - hören sie selbst!
