NDR Info - Redezeit
Dienstag, 07. März 2023, 21:03 bis
22:00 Uhr, NDR Info
NDR Info Redezeit: Unterstützung für Erdbeben-Opfer und Helfer
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Es sind schreckliche Bilder, die die Helfer und die Angehörigen der Opfer nach der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien verfolgen. Was können wir tun, um die Menschen dabei zu unterstützen, die Schrecken zu überwinden? Reicht eine Umarmung oder braucht es psychologische Hilfe? Und wie wichtig sind Freunde und Familie?
Vor einem Monat bebte die Erde im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Mehr als 50.000 Menschen kamen ums Leben, Millionen verloren ihr Zuhause. Der NDR hat am Dienstag mit einem Thementag auf die betroffenen Gebiete und die Schicksale der Menschen geblickt.
Hilfe bei Trauma-Bewältigung nach Erdbeben in Türkei und Syrien
- Spenden: Wie Sie den Erdbebenopfern helfen können
- Vor einem Jahr: Schwere Erdbeben in Türkei und Syrien
- Von Wallenhorst schnell ins Erdbebengebiet: Wie macht @fire das?
- Hamburger Hilfstransport erreicht Erdbebenregion in Syrien
- DeathCare: So helfen deutsche Bestatter im Erdbebengebiet
- Weltspiegel: Türkei und Syrien - das historische Erdbeben
- Psychotherapeuten-Vereinigung: Zu wenige Therapieplätze werden finanziert
- Erdbeben-Opfer: Spenden und Visa - welche Hilfe funktioniert?
Kurz nach der Erdbeben-Serie waren Hunderte von Helfern in das Katastrophengebiet gefahren und geflogen, um die Menschen vor Ort zu unterstützen. Jetzt sind viele Helfer wieder zurück und werden die Bilder, Eindrücke und Gerüche nicht los. Und auch die Angehörigen der Opfer mussten die Unsicherheit ertragen, wenn nicht klar war, ob Eltern und Geschwister überlebt haben. Solche Ängste hinterlassen unsichtbare Narben. Wie können Angehörige und Helfer unterstützt werden, um die bedrückenden Erinnerungen zu verarbeiten? Für die türkischen, kurdischen und syrischen Gemeinden in Norddeutschland ist die psychologische Betreuung von Angehörigen und Helfern eine große Aufgabe. Aber in Deutschland praktizieren nur wenige Türkisch oder Arabisch sprechende Psychologen. Was können Freunde und Bekannte tun? Und ab wann braucht es psychologische Hilfe?
Die Gäste von NDR Info Moderator Gerd Wolff:
Aicha El-Saleh
Vorstandsvorsitzende Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft
Helge Höllmer
Stellvertretender Vorsitzender der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie
Murat Kaplan
Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Hamburg und Umgebung