NDR Info - Redezeit
Mittwoch, 23. August 2023, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
NDR Info Redezeit: Cannabis-Legalisierung - Gefahr für Jugendliche?
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Cannabis-Anbau und -Konsum wird teilweise legal. Mitte August hat das Bundeskabinett einem entsprechenden Gesetzesentwurf zugestimmt. Das war Thema in der NDR Info Redezeit.
Der Entwurf sieht unter anderem vor, dass der Besitz von 25 Gramm Cannabis für erwachsene Privatpersonen straffrei sein soll. Zudem können Privatpersonen mit bis zu drei Pflanzen selbst Cannabis anbauen. Kinder und Jugendliche sollen durch eine Präventionskampagne geschützt werden. Doch ist das genug?
Kinder- und Jugendärzte warnen vor Legalisierung
Kinder- und Jugend-Mediziner haben mit Skepsis auf die Cannabis-Legalisierung reagiert. So warnte der Kinderärzte-Präsident Thomas Fischbach vor den Folgen der geplanten Cannabis-Legalisierung. Er sagte in der "Rheinischen Post", dass mit mehr minderjährigen Drogenkonsumenten zu rechnen sei. "Cannabis-Konsum in der Öffentlichkeit wird normalisiert. Junge Erwachsene werden sehr einfach an Cannabis kommen und es zu Hause sogar anbauen können." Er rechne fest damit, dass viele die Droge dann auch an Minderjährige weitergeben, so wie es jetzt bereits mit Alkohol geschehe.
- Cannabisgesetz: Welche Regeln gelten seit der Legalisierung?
- Cannabis am Steuer: "Die Fallzahlen werden drastisch ansteigen"
- Ärztekammer MV kritisiert geplante Cannabis Teil-Legaliserung
- Pro und Kontra: Ist eine Cannabis-Legalisierung der richtige Weg?
- Kabinett billigt Cannabis-Legalisierung - Reaktionen aus dem Norden
- HHC: Wie gefährlich ist die Cannabis-Variante?
Kampagnen sollen aufklären
Die Bundesregierung will das Thema Cannabis durch das neue Gesetz enttabuisieren. Mit Kampagnen sollen Jugendliche über die Gefahren des Konsums aufgeklärt werden. Nach wie vor gilt: Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Konsum von Cannabis verboten. Werden sie mit Cannabis erwischt, werden sie jedoch nicht strafrechtlich verfolgt. Stattdessen sollen sie an Interventions- und Präventionsprogrammen teilnehmen. Wer mit der Droge handelt, macht sich weiterhin strafbar. Für 18- bis 21- Jährige gilt zudem ein verringerter THC-Wert bei der Abgabe von Cannabis.
Reicht das? Werden Kinder und Jugendliche auch künftig vor Cannabis-Konsum geschützt? Welche Chancen bietet das neue Gesetz?
NDR Info Moderatorin Jessica Chmura begrüßte als Gäste:
Prof. Dr. Bärbel Bongartz
Kriminologin an der Internationalen Hochschule Hamburg
Prof. Dr. Michael Kölch
Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsmedizin Rostock
Jürgen Neumeyer
Geschäftsführer des Branchenverbandes Cannabiswirtschaft e.V.