"11KM: der tagesschau-Podcast" beleuchtet Themen in aller Tiefe
Exklusive Recherchen und packende Geschichten, erzählt von den Journalistinnen und Journalisten, die sie aufgedeckt haben: Das ist "11KM: der tagesschau-Podcast" - produziert von einem gemeinsamen Team von NDR Info und BR24. Ab sofort wird darin fünfmal pro Woche ein relevantes Thema in aller Tiefe behandelt.
"Journalistinnen und Journalisten der ARD bringen ihre Recherchen mit und zusammen durchleuchten wir in jeder Folge ein spannendes relevantes Thema", sagt Podcast-Host Victoria Michalczak über das Projekt, das nach monatelanger Vorbereitung heute seine Premiere feiert.
Erstes Thema des neuen Podcasts ist eine Exklusivrecherche von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" zu den Kosten für die Corona-Bürgertests: Mehr als sechs Milliarden Euro haben die PCR-Tests in der Pandemie bisher gekostet. Den Recherchen zufolge hätten Staat und Krankenkassen aber Milliarden sparen können, wenn sie sich richtig erkundigt hätten, welche Kosten die Labore mit den Tests hatten.
Fünf Folgen pro Woche in der ARD Audiothek
Der "11KM"-Podcast erscheint montags bis freitags um 6 Uhr morgens exklusiv in der ARD Audiothek. NDR Info und BR24 senden die 20 bis 30 Minuten langen Episoden auch in ihren Hörfunkprogrammen - immer um 14.05 Uhr. Täglich geht es im Podcast um eine aktuelle Recherche - erzählt von Michalczak und Journalistinnen und Journalisten aus der gesamten ARD. Produziert wird der neue Podcast gemeinsam von BR24 und NDR Info in Hamburg und München für die tagesschau.
Elf Kilometer sind es bis zum tiefsten Punkt der Erde
Der Podcast-Titel "11KM" steht für die rund elf Kilometer, die es von der Erdoberfläche bis zum tiefsten messbaren Punkt der Erde hinabgeht, im Marianengraben im westlichen Pazifik. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sollen mit ins Geschehen genommen werden und neue Perspektiven geboten bekommen. "'11KM' ist kein schnelles News-Update und auch kein Laber-Podcast", sagt Michalczak, die die Stimme und das Gesicht des neuen Storytelling-Formats ist und zuvor als Podcast-Host und Autorin unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung" und Spotify gearbeitet hat. "Bei uns gibt es Geschichten zum Weitererzählen. Recherchen, die bewegen, die Themen, die jetzt wichtig sind - in aller Tiefe." Die journalistischen Recherchen werden in den einzelnen Podcast-Folgen mit aufwendig produziertem Klang und spannender Dramaturgie präsentiert, um ein echtes Hörerlebnis zu ermöglichen.
"So klingt herausragendes Storytelling"
Die Macherinnen und Macher des Podcasts hatten vor dem offiziellen "Sendestart" bereits einige Testhörerinnen und -hörer - darunter auch NDR Programmdirektorin Katja Marx, die das Projekt im Hintergrund gemeinsam mit BR-Direktor Thomas Hinrichs möglich gemacht hat. "So klingen fundierte Recherchen und herausragendes Storytelling. In '11KM' gehen unsere Reporterinnen und Korrespondenten einer packenden Geschichte auf den Grund", sagt Marx. "Täglich heben sie einen neuen Schatz. Dieser Podcast macht Lust auf konzentrierten journalistischen Tiefgang."
Zu den Initiatoren des Podcasts gehört im NDR auch Chefredakteur Adrian Feuerbacher. "'11KM' steht für den Kern des öffentlich-rechtlichen Auftrags: unabhängige Informationen, aufwendige Recherchen, das Aufdecken von Missständen." Der Podcast, so der NDR Info Programmchef, sei auch eine Blaupause für erfolgreiche journalistische Zusammenarbeit: "Um Ihnen, unserem Publikum, das beste Angebot zu machen, bündeln alle ihre Kräfte - die Teams von NDR Info und BR24, die tagesschau und Journalistinnen und Journalisten aus der gesamten ARD."