U5 in Hamburg: Erster Bauabschnitt bis Borgweg verlängert
Entgegen der ursprünglichen Planung soll die neue Hamburger U-Bahn-Linie 5 schon im ersten Bauabschnitt bis zum Borgweg führen. Das teilte die Hamburger Hochbahn am Donnerstag mit.
Bis 2033 soll am Borgweg ein Umsteige-Knoten mit der U3 geschaffen werden, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) bei der Vorstellung der Pläne. Dort treffe dann Hamburgs neueste U-Bahn-Linie auf Hamburgs älteste U-Bahn-Linie. "Wir sind nicht nur im Zeit- und Kostenplan, sondern wir kommen sogar schneller voran, als wir das ursprünglich dachten", betonte Tjarks.
Erster Abschnitt ursprünglich nur bis City Nord geplant
Eigentlich sollte die U5 im ersten Bauabschnitt nur von Bramfeld bis in die City Nord führen. Nun sollen bereits zwei Jahre früher rund 8.600 Menschen im Bereich des Borgwegs neu oder besser an das U-Bahn-Netz angebunden werden. Zusammen mit dem Umstieg zur U1 an der Sengelmannstraße ergäben sich durch den Knoten mit der U3 am Borgweg bereits 2033 große Netzeffekte für alle U-Bahn-Fahrgäste, um Ziele überall in der Stadt schneller und komfortabler zu erreichen, so Tjarks.
Hochbahn: Zeitvorteile durch Umstiegsmöglichkeit
Die Umstiegsmöglichkeit von der U5 zur U1 oder zur U3 bringt Zeitvorteile mit sich. Hochbahn-Chef Robert Henrich nennt als Beispiel eine Fahrt von Steilshoop zum Stephansplatz: "Im Moment brauchen Sie 38 Minuten. Sie sparen dann die Hälfte dieser Zeit." Von St. Pauli nach Bramfeld soll die Fahrt künftig statt 40 nur noch 28 Minuten dauern. Nicht nur die neuen Umstiegsmöglichkeiten, sondern auch modernste Technik mit schnelleren Zügen in engerer Taktung werde für die Fahrgäste zu erheblichen Zeiteinsparungen führen, sagte Henrich.
Finanzierung: Tjarks optimistisch
Optimismus herrscht auch bei der Finanzierung. Der Bund hat sich schon an der U5 bis zur City Nord beteiligt - und es sehe ganz danach aus, dass er auch die Zusatzstrecke zahlt, so Tjarks. Der erste Bauabschnitt von Bramfeld bis City Nord soll bisherigen Berechnungen zufolge inklusive Inflationszuschlägen rund 2,8 Milliarden Euro kosten. Die jetzt verlängerte Strecke bis zum Borgweg ist darin noch nicht enthalten.
U5 soll insgesamt 23 Haltestellen bekommen
Wenn sie 2040 fertig ist, soll die U5 auf einer Strecke von insgesamt knapp 25 Kilometern durch die Stadt verlaufen. Sie startet im Osten Hamburgs und erschließt dort erstmals Stadtteile wie Bramfeld und Steilshoop. Über die City Nord, durch Winterhude und Uhlenhorst wird die neue U-Bahn-Linie weiter in die Innenstadt führen. Von dort geht es Richtung Norden entlang an der Universität und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bis nach Lokstedt, von wo die U5 weiter zu den Arenen im Volkspark fahren wird. 23 Haltestellen werden auf der neuen Linie gebaut, acht davon mit Umsteigemöglichkeit in das bestehende U- und S-Bahn-Netz.
270.000 Fahrgäste pro Tag erwartet
Durch den Bau der U5 sollen rund 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmalig oder besser an die Schnellbahnen angebunden werden. Nach Fertigstellung der gesamten Linie werden täglich rund 270.000 Fahrgäste pro Tag erwartet.