Eine fahrende U-Bahn in Hamburg.

U-Bahn in Hamburg: Erneut Teilsperrung der Linie U1

Stand: 16.12.2022 08:22 Uhr

Am Sonnabend kommt es auf der Hamburger U-Bahn-Linie 1 noch mal zu einer Teilsperrung. Zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt gibt es einen Schienenersatzverkehr.

Konkret fahren am Sonnabend, den 17. Dezember, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr dort keine Bahnen. Stattdessen wird die Hochbahn Busse in dem Bereich einsetzen. Der Grund sind vorbereitende Maßnahmen für das Projekt der Brückenerneuerung an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Laut Hochbahn kann sich dadurch die Fahrzeit - je nach Verkehrslage - um bis zu 20 Minuten verlängern.

Vier Brücken werden ausgetauscht

Gleich vier Brücken müssen an dem U-Bahn-Knotenpunkt Wandsbek-Gartenstadt ausgetauscht werden. Zwei von ihnen sind mehr als 100 Jahre alt, die anderen mehr als 60 Jahre alt. Neue Brücken sind nötig, um auch künftig einen sicheren und leistungsfähigen Betrieb garantieren zu können. Die Vorbereitungen für die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Januar 2023 starten dann die eigentlichen Arbeiten - und die werden etwa ein Jahr dauern.

Bereits vier Wochenenden mit Sperrungen auf der U1

An den vergangenen Wochenenden gab es immer wieder Teilsperrungen auf der Linie der U1. Teilweise gab es Arbeiten an den Signalanlagen oder Brücken. Einmal wurden auf der Strecke Bäume gefällt - als Vorbereitung für die Bauarbeiten zur neuen U-Bahn-Linie 5.

Weitere Informationen
Bahngleise führen über Brücken zum Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Brückeneinbau in Wandsbek-Gartenstadt: U1 und U3 betroffen

Gleich vier neue Brücken sollen an dem Knotenpunkt der U-Bahnlinien U1 und U3 ausgetauscht werden. Im Januar geht's los. (22.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.12.2022 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

SAGA-Wohnungen im Thörlweg in Hamburg-Heimfeld. © SAGA Foto: Andreas Bock

Wohnungssuche in Hamburg: 100.000 Interessierte auf SAGA-Warteliste

Der Frust über teure Wohnungen in Hamburg ist groß, immer mehr Menschen bewerben sich bei der SAGA. Doch der Weg zu einer günstigen Wohnung ist lang. mehr