Abgase kommen aus den Schornsteinen des Containerschiffs Ever Art der Reederei Evergreen. © dpa Foto: Jonas Walzberg
Abgase kommen aus den Schornsteinen des Containerschiffs Ever Art der Reederei Evergreen. © dpa Foto: Jonas Walzberg
Abgase kommen aus den Schornsteinen des Containerschiffs Ever Art der Reederei Evergreen. © dpa Foto: Jonas Walzberg
AUDIO: Die Schifffahrt und die Emissionen (1 Min)

Teil der deutschen Reeder hält EU-Klimaziele für unrealistisch

Stand: 22.11.2023 12:06 Uhr

Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in der gesamten Europäischen Union um 55 Prozent reduziert werden. Das gilt für alle Bereiche, auch für die Schifffahrt. Rund ein Viertel der deutschen Reedereien hält dieses Ziel allerdings nicht für umsetzbar.

Einige Reedereien sind schon bemüht, CO2 einzusparen: Containerfrachter fahren langsamer und verbrauchen so weniger Treibstoff. Routen werden zentral und wetterabhängig geplant, wodurch ebenfalls Emissionen eingespart werden. Einige setzen bei ihren Schiffen auf Flüssigerdgas (LNG) anstatt auf Schweröl, wodurch der Schadstoffausstoß gesunken ist. Mehr als 70 Prozent der deutschen Reeder und Reederinnen setzen inzwischen Maßnahmen um, um Emissionen zu reduzieren. Das geht aus der jüngsten Reeder-Studie der Beratungsgesellschaft PwC hervor.

Welcher Kraftstoff setzt sich langfristig durch?

Unsicher ist die Branche, welche alternativen grünen Kraftstoffe sich in Zukunft durchsetzen. Das ist besonders wichtig, weil Schiffe in der Regel 25 Jahre und mehr im Dienst sind und sich nur schwer umrüsten lassen. Aktuell wird in der Schifffahrtsbranche über Wasserstoff, LNG und Methanol diskutiert. Wobei Methanol die größten Chancen eingeräumt werden, weil es damit schon viel Erfahrung gibt und es gut verfügbar ist.

Fachkräfte fehlen auch in der Schifffahrt

Sorgen bereitet den Reedereien auch der zunehmende Fachkräftemangel. In jedem zehnten Unternehmen klaffen bereits erhebliche Lücken beim Personal - sowohl an Land als auch auf See.

Weitere Informationen
Ein Containerschiff fährt bei rauem Seegang übder das Meer. © picture alliance / imageBROKER Foto: Michael Jänecke

Klimawandel: Wie Reedereien Schiffe vor Stürmen schützen

Wärmere Ozeane verursachen mehr Stürme. Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd setzt auf genauere Vorhersagen, um ihre Schiffe zu sichern. (30.08.2023) mehr

Schiffe warten auf die Einfahrt in den Panamakanal. © picture alliance/dpa Foto: Mauricio Valenzuela

Dürre und Stau am Panamakanal: Hapag-Lloyd sucht Alternative

Die Dürre in Mittelamerika wirkt sich indirekt auch auf die Schifffahrt in Hamburg aus. Die Reederei Hapag-Lloyd überlegt Konsequenzen. (29.08.2023) mehr

Das Containerschiff CMA CMG Zheng He der Reederei CMA CMG legt im Waltershofer Hafen an. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Hohe Kosten, neue Chancen: Schifffahrt soll klimaneutral werden

Dies könnte sich auf die Warenpreise auswirken, wäre aber auch die Chance für ein internationales Comeback der deutschen Werften. (12.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.11.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Stimmzettel mit dem Hamburg-Wappen wird in eine Wahlurne geworfen. © IMAGO / Christian Ohde Foto: Christian Ohde

Bürgerschaftswahl in Hamburg: SPD und Grüne halten am 2. März fest

Die Hamburger müssen wohl zwei Mal innerhalb kurzer Zeit an die Urnen gehen, um Bundestag und Bürgerschaft zu wählen. SPD und Grüne sind gegen ein Vorziehen der Hamburg-Wahl. mehr