Auf einem Smartphone ist eine App geöffnet, die "Deutschlandticket" anzeigt. © HVV

FAQ: Für wen in Hamburg das 49-Euro-Ticket ermäßigt ist

Stand: 29.06.2023 15:28 Uhr

Seit Anfang Mai ist das Deutschlandticket gültig. Es kann bundesweit im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden und wird im Abonnement für 49 Euro im Monat verkauft.

Der Kauf des Tickets funktioniert in Hamburg nach Angaben des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) über die Anwahl in der "HVV-Switch-App". Alternativ gibt es aber auch eine Chip-Karte in den HVV-Büros - beispielsweise für diejenigen, die kein Smartphone besitzen. Wer schon Abo-Kundin oder -Kunde ist, muss nichts tun: Das alte Ticket gilt seit Mai bundesweit, vom Konto wird seitdem der neue Preis abgebucht. Bis es für alle Altkundinnen und -kunden eine digitale Lösung gibt, gilt weiter die Plastik-Karte.

Und für viele bietet der Senat Tickets an, die noch günstiger sind als 49 Euro, beispielsweise für Jüngere oder Menschen mit geringem Einkommen. Die Ermäßigungen im Überblick.

Gibt es Ermäßigungen für Schülerinnen bzw. Schüler und Studierende?

Hamburgs Schülerinnen und Schüler zahlen nur noch 19 Euro für eine Monatskarte, statt bisher in den meisten Fällen 30 Euro (Hamburg AB). Sie können also für knapp 60 Cent pro Tag bundesweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Auch die Umstellung der Schulspezial-Bestandtickets auf das Deutschlandticket erfolgte automatisch zum 1. Mai.
Studenten und Studentinnen können aus ihrem bestehenden Semesterticket ein bundesweit gültiges Deutschlandticket machen, indem sie es einfach und flexibel monatlich aufwerten. Die Preise liegen bei 17,67 Euro (Semesterticket 8 Ringe), oder 18,20 Euro (Semesterticket 5 Ringe). Zum kommenden Wintersemester sind außerdem weitere Vergünstigungen in Planung.

Vergünstigte HVV-Zeitkarten für alle, die kein Abo wollen

Neben dem Deutschlandticket gibt es neue, vergünstigte Monats- und Wochenkarten im Tarifsystem des HVV. Die Wochenkarte gibt es für 29 Euro, die Monatskarte kostet 69 Euro. Beide Karten sind im Gesamtnetz des HVV gültig und kosten weniger als die bisherigen Wochen- und Monatskarten für den Bereich Hamburg AB. Die Fahrkarten gibt es entweder online, am Fahrkartenautomaten oder auch in den Servicestellen.

Weitere Informationen
Ein Mann tippt auf seinem Smartphone auf die HVV-Switch-App. © dpa Foto: Marcus Brandt

HVV verkauft viele Deutschlandtickets - volle Busse und Bahnen

Der HVV hat bislang bereits rund 224.000 neue Abonnements verkauft. Mit Folgen für die Auslastung von Bussen und Bahnen. mehr

Ein Handydisplay zeigt ein Deutschlandticket an, im Hintergrund ein Bahnabteil. © Imago Images Foto: Rolf Poss

Deutschlandticket: Was kostet es künftig, wie kann man kündigen?

Noch kostet das Deutschlandticket 49 Euro, ab 2025 sind es 58 Euro. Schüler, Studierende und Senioren erhalten teils Rabatte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.06.2023 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Riss ist in der Außenfassade zwischen der West- und Südseite der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu sehen. © dpa Foto: Gregor Fischer

Schäden am Hamburger Michel sind größer als vermutet

Die Hamburger Hauptkirche ist eine Dauerbaustelle. Und nun sind bei aktuellen Arbeiten noch mehr Schwachstellen entdeckt worden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?