Cannabis-Freigabe: Wann mit dem Anbau in Hamburg begonnen wird
Vor zwei Wochen wurden Konsum und Anbau von Cannabis in weiten Bereichen legalisiert. Allerdings fehlen in den Bundesländern die Strukturen, die neue Freiheit mit Leben zu füllen. Bis vor allem die vielerorts bereit stehenden Cannabis Clubs selbst anbauen dürfen, könnte es also noch dauern.
Der offizielle Starttermin für die Cannabis Clubs ist der 1. Juli, dann dürfen die Clubs den Antrag auf Anbau von Cannabis stellen. Allerdings ist auch in Hamburg noch nicht klar, wer diese Anträge überhaupt bearbeitet und wer die Arbeit der Clubs überwacht. Dazu kommt die Zeitspanne, bis der erste Cannabis geerntet werden kann.
Mögliches Wachstum des Schwarzmarktes
Der Cannabis Social Club Hamburg rechnet erst für das kommende Jahr damit, dass der legale Anbau großflächig den Schwarzmarkt ablösen wird. Bis dahin könne er noch einmal wachsen, angekurbelt durch neue Konsumenten und Konsumentinnen, die die Cannabis-Legalisierung nutzen wollen.
Gefahren für junge Konsumenten
Für Suchtexpertinnen und -experten ist das eine äußerst negative Entwicklung. Cannabis vom Schwarzmarkt enthält oft hohe Konzentrationen synthetischer Cannabinoide, die gerade bei jungen Menschen unter 25 Jahren eine erhebliche gesundheitliche Gefahr bedeuten können.