Baustart für drei neue Hamburger Hafenfähren
Die HADAG will bereits im kommenden Jahr das erste batteriebetriebene Schiff einsetzen. Jetzt ist der Baustart für die neuen Hamburger Hafenfähren.
Zehn-Minuten-Takt auf dem Wasser - und das möglichst emissionsfrei: Das ist das Ziel der HADAG. Deshalb sind die neuen Fähren so konstruiert, dass sie komplett elektrisch angetrieben werden. Wenn die Batterie nicht ausreicht, dann soll zunächst ein Dieselgenerator den nötigen Strom erzeugen. Sobald es aber zuverlässige Technik für die Stromerzeugung durch Wasserstoff gibt, soll der Diesel raus.
Neue Fähren bieten mehr Platz
Äußerlich erinnern die neuen Fähren an die bekannten Bügeleisen-Schiffe. Die neuen Fähren sind aber etwas länger und bieten deshalb mehr Platz. Der Eingang wird zudem geräumiger gestaltet.
Neue Schiffe sollen auf Linie 62 eingesetzt werden
Drei Schiffe werden zunächst von einer Werft in Sachsen-Anhalt gebaut. Eingesetzt werden sie auf der beliebten Linie 62 zwischen den Landungsbrücken und Finkenwerder. Parallel zum Neubauprogramm hat die HADAG eine gebrauchte Fähre gekauft.