Welt der Musik
Donnerstag, 24. April 2025, 19:00 bis
20:00 Uhr
Sie kommen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, um drei volle Tage nach Herzenslust auf See zu singen. Das Schiff: kein Kreuzfahrtdampfer, sondern eine Cargo-Fähre, auf der in der Nebensaison jede Menge Platz für Mitreisende ist. Manche freuen sich darauf, Shantys zu schmettern, andere wollen auf der Ostsee in den vierstimmigen A cappella Pop-Gesang eintauchen oder intensives Stimmtraining ausprobieren. Viele der Teilnehmenden haben langjährige Chorerfahrung, aber auch Menschen, die nach langer Zeit wieder mit dem Singen anfangen wollen, nutzen das Angebot.
Jodeln, Obertonsingen und Stimmtraining - Singen als intensive Selbsterfahrung
Ein 20-köpfiges Team um den Veranstaltungsleiter Felix Schmidt hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Viele Reisende wollen auf See auch neue Körpererfahrungen machen. Sie lernen zum Beispiel ihre ersten Jodler, probieren frische Einsingübungen und lassen sich auf die spezielle Technik des Obertonsingens ein.
Shantys, Karaoke und Flashmob - keine Angst vor falschen Tönen
Auf dem Programm im Fährrestaurant stehen "Singnotrettungsübungen" und abends Karaoke-Sessions. Beim kurzen Landgang in Helsinki stimmen die Sängerinnen und Sänger einen Flashmob-Chor auf den Stufen des Doms an. Die engagierten Musikerinnen und Musiker der Crew gelingt es, schnell Hemmschwellen abzubauen; sie ermuntern auch mal zum gemeinsamen Scheitern. Im Vordergrund aber stehen Freude und Spaß am gemeinsamen musikalischen Erlebnis auf See.
Eine Sendung von Ulrike Henningsen.
