Jazz – Round Midnight
Freitag, 25. November 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel und Stefan Gerdes
Eine kleine Zeitenwende markiert das Jahr 2000 für die NDR Jazzredaktion. Das Radioprogramm wächst enger mit der NDR Bigband zusammen, neue Sendeformate entstehen, die Arbeit mit den Clubs und Festivals im Sendegebiet vergrößert und intensiviert sich. Aktueller will das Programm nun sein, näher an den Ereignissen und den jungen, starken Szenen im Norden.
Auch die Konzertreihe "NDR Jazz" verändert sich. Ein Abonnement wird eingeführt, und wie bei einem kleinen Festival teilen sich zwei Bands die Bühne im Rolf-Liebermann-Studio. Damit beginnt eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. 2005 werden die Abende aufgrund der großen Nachfrage verdoppelt und bleiben - trotz heftiger Einschläge durch die Pandemie - bis heute nahezu ausverkauft.
Das Konzertprogramm selbst wandelt sich ebenfalls im neuen Jahrtausend. Ab und zu erinnert ein Workshop an die Anfänge der Reihe, und auch US-amerikanische Stars wie Monty Alexander, Jack DeJohnette oder John Scofield sind weiterhin gern gesehene Gäste im NDR.
Im Fokus sind jetzt verstärkt die beeindruckenden Jazz-Szenen diesseits des Atlantiks. Immer wieder präsentiert die Reihe neue, aufstrebende Talente: aus Italien z.B. Stefano Bollani, aus Frankreich Vincent Peirani und Emile Parisien, aus Israel Anat Fort oder aus Spanien Daniel Garcia. Verstärkt werden auch die Karrieren deutscher Künstler*innen gefördert und begleitet - von Julia Hülsmann und Michael Wollny bis Nils Wogram und Eva Klesse. Schließlich ist seit dem Jahr 2000 auch die NDR Bigband Stammgast in der Reihe und führt dort viele außergewöhnliche Projekte auf - u.a. mit Omar Sosa, Carla Bley, João Bosco und Maria Schneider.
In zwei Folgen von Round Midnight wirft Sarah Seidel mit Redakteur Stefan Gerdes einen Blick hinter die Kulissen der Jazzredaktion und erinnert an einige Sternstunden aus der jüngeren Geschichte der NDR Jazz Konzerte.