NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 16. Dezember 2022, 20:00 bis
22:00 Uhr
Diesmal steht Alan Gilbert nicht am Notenpult, sondern nimmt die Bratsche in die Hand. Zusammen mit dem Noah Quartett spielt er Kammermusikwerke von Anton Webern und Wolfgang Amadeus Mozart.
Aus dem Kreis des NDR Elbphilharmonie Orchesters
Das 2016 gegründete Noah Quartett besteht aus vier kammermusikbegeisterten und -erfahrenen Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Gemeinsam mit Alan Gilbert interpretieren die Streicherinnen und Streicher zu fünft - an zwei Violinen, zwei Bratschen und einem Cello - Mozarts berühmtes D-Dur-Quintett KV 593, das ein Jahr vor dem frühem Tod des Salzburger Komponisten entstanden ist.
Es wurde erstmals am denkwürdigen Abend des 14. Dezember 1790 aufgeführt: Es war das letzte Mal, dass die beiden Freunde Mozart und Joseph Haydn sich sahen und miteinander musizierten. Haydn war dabei vom Werk seines jüngeren Kollegen so beeindruckt, dass er einige Ideen daraus in seine kurz darauf in London komponierten Sinfonien integrierte.
Webern auf der Schwelle zur Modernen
Im Jahr 1905, noch vor seinem offiziellen "Opus 1", schrieb der junge Anton Webern einen einzelnen Satz für Streichquartett, der zwar noch ganz mit der romantischen Tradition des 19. Jahrhunderts verbunden war, doch dem man bereits die ersten Vorzeichen der Schönberg'schen "2. Wiener Schule" anmerkte.
Hand in Hand für Norddeutschland - Heute großer Spendentag
Mit der Benefizaktion will der Norddeutsche Rundfunk in diesem Jahr Menschen unterstützen, die in Folge des Ukraine-Krieges in Not geraten sind. Mit der Aktion will der NDR geflüchteten Menschen aus der Ukraine und den Menschen, die durch die Auswirkungen des Krieges besonders beeinträchtigt sind, Unterstützung ermöglichen. Partner von "Hand in Hand für Norddeutschland" ist ein Bündnis der Diakonie, Caritas und den Tafeln im Norden.
Auch das NDR Elbphilharmonie Orchester beteiligt sich an der Spendenaktion. Erlöse aus dem Konzertkartenverkauf gehen als Spende an die Benefizaktion. Auch privat haben die Orchestermitglieder unter sich gesammelt und eine großzügige Spende der Aktion zukommen gelassen.
Ich bin sehr froh, Teil der 'Hand in Hand für Norddeutschland'-Aktion zu sein. Es freut mich sehr, dass wir mit unseren Spenden zu dieser guten Sache beitragen. Natürlich wollen wir vor allem mit unserer Musik etwas mehr Licht in die Welt bringen - aber es gibt noch direktere Wege, das zu tun. Das versuchen wir mit dieser Initiative. Chefdirigent Alan Gilbert
Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Alan Gilbert, unterstützt die Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland".
Moderation: Stephan Sturm