Das Konzert
Sonntag, 10. November 2024, 21:30 bis
00:00 Uhr
Der Wettbewerb "Jugend musiziert" Niedersachsen bietet einen bedeutender Anreiz für junge Musikerinnen und Musiker. Mit viel Engagement und Talent treten die Teilnehmenden in Solo- und Ensemblekategorien auf und stellen sich einer Jury, die sie mit fachkundigem Feedback unterstützt und ihre Leistungen honoriert.
Ein Podium für junge Talente
Das Kammerkonzert im Kleinen Sendesaal im NDR Konzerthaus Hannover bot den niedersächsischen Preisträgerinnen und Preisträgern eine besondere Plattform. Sie präsentierten Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart und zeigten damit die Vielfalt und das hohe Niveau der musikalischen Ausbildung in Niedersachsen. Das Repertoire, das Stücke von John Dowland bis hin zum zeitgenössischen Komponisten Raphael Benjamin Meyer umfasste, spiegelte die Bandbreite der Musikstile wider und brachte eindrucksvoll das Können der jungen Künstlerinnen und Künstler zum Ausdruck. Solche Veranstaltungen sind mehr als nur Wettbewerbe; sie fördern den kulturellen Austausch und stärken die Musikgemeinschaft.
International gefeiert - der Pianist Dmytro Choni
Dmytro Choni wurde 1993 in Kiew, Ukraine, geboren. Im Alter von vier Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht von Galina Zaslavets. Später studierte er in Kiew und schloss anschließend sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz ab.
"Musik muss man von ganzem Herzen lieben"
In den letzten Jahren erlangte Dmytro Choni internationale Aufmerksamkeit durch Auszeichnungen zahlreicher hochkarätiger Preise, darunter der Van Cliburn International Piano Competition im Jahr 2022, der Leeds International Piano Competition im Jahr 2021 und der Paloma O'Shea Santander International Piano Competition im Jahr 2018. Ungeachtet dieser Erfolge erklärt der junge PIanist: "Erfolgreich zu sein bedeutet für mich, als Musiker und als Mensch kontinuierlich zu wachsen und nicht aufzuhören, nach der Wahrheit in der Musik zu suchen. Meiner Meinung nach ist der wichtigste Aspekt, die Musik von ganzem Herzen zu lieben."
Eine Sendung von Stephan Sturm.