Internationales Musikfest Hamburg
Freitag, 28. April 2023, 19:57 bis
22:10 Uhr
Es ist ein Auftakt mit Paukenschlag. Im Eröffnungskonzert führen Star-Cellist Jan Vogler und das dienstälteste Orchester Hamburgs das brandneue Werk "On a Clear Day" des amerikanischen Komponisten Sean Shepherd auf. Nur wenige Tage vorher wurde das Oratorium in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt. NDR Kultur überträgt das Eröffnungskonzert live aus der Elbphilharmonie.
Texte von Ulla Hahn
Einen opulenten Orchesterapparat, Kinder- und Jugendchöre sowie ein Solo-Cello verlangt die Partitur. Gleich vier Jugendchöre aus Norddeutschland und Dresden übernehmen diesen Part. In seinem Oratorium vertont Sean Shepherd Texten der Hamburger Schriftstellerin Ulla Hahn. "Sie ist fast schon eine Ikone der Literatur. Der Atem, die Phrasierung und der Rhythmus ihrer Poesie sind musikalisch, darum arbeiten wir immer wieder zusammen" erklärt Generalmusikdirektor Kent Nagano, der das Werk zusammen mit dem Philharmonische Staatsorchester Hamburg bei Shepherd in Auftrag gegeben hat. Im ersten Konzertteil werden "Schicksalslied" von Johannes Brahms und Ludwig van Beethovens achte Sinfonie aufgeführt.
Internationales Musikfest Hamburg 2023
Das Motto des diesjährigen Musikfests ist "Liebe". Vom 28. April bis 7. Juni werden Stars wie Cecilia Bartoli, Barbara Hannigan und Yuja Wang, Jonas Kaufmann, Lang Lang, Maurizio Pollini und Krystian Zimerman erwartet. John Eliot Gardiner feiert seinen 80. Geburtstag mit einem Brahms-Zyklus, die Wiener Philharmoniker reisen mit dem gefeierten Jakub Hrůša an.
Alan Gilbert dirigiert "Porgy and Bess"
Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist mit vier Programmen beim Musikfest vertreten. NDR Kultur überträgt jedes Freitags-Konzert live aus der Elbphilharmonie. Höhepunkt ist die Aufführung von George Gershwins "Porgy and Bess" unter Leitung von Alan Gilbert am 26. Mai.
Moderation: Stephan Sturm