Das Konzert
Sonntag, 26. Januar 2025, 21:30 bis
00:00 Uhr
"Pau" ist die katalanische Form von Pablo: Dem Cellisten, Komponisten und politisch engagierten Menschen ist das "Pau Casals Sommerfestival" in seiner Heimatstadt gewidmet.
Duo-Programm für Cello und Klavier zur Eröffnung
Die französische Cellistin Anne Gastinel, Jahrgang 1971, hat bei Yo-Yo Ma, Janos Starker und Paul Tortelier studiert. Als junge Frau durfte sie ein Jahr lang auf dem Matteo Goffriller-Cello spielen, das Pablo Casals gehört hat. Später bekam sie ein Cello von Carlo Giuseppe Testore von 1690. Zusammen mit ihrer Duo-Partnerin, der Pianistin Claire Désert, spielte Anne Gastinel zur Eröffnung des Festival ein durch und durch romantisches Programm mit Werken von Robert Schumann, Frédéric Chopin und Edvard Grieg.
Ein Ort, der mit einem Musiker wirbt
In dem kleinen Ort El Vendrell im Nordosten Spaniens war auch die Geigerin Antje Weithaas zu Gast. Zum Abschluss führte sie mit dem Festival-Orchester die Streicher-Serenade von Peter Tschaikowsky auf. Außerdem standen einige der "Zypressen" von Antonín Dvořák in verschiedenen Quartett-Formationen auf dem Programm. Antje Weithaas findet, mit einem Musiker zu werben, sein Wirken in den Mittelpunkt zu stellen, auch architektonisch, das könnten sich andere Orte abschauen.