Übernahme vom BR
00:00 - 00:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
00:03 - 02:00 Uhr
bis 2 Uhr
Anton Reicha: Sinfonie Es-Dur, op. 41 (Cappella Coloniensis: Hans-Martin Linde); Carl Reinecke: Sonate a-Moll, op. 35 (Dian Baker, Eckart Sellheim, Hammerklavier); Richard Wagner: "Der Fliegende Holländer", Lied des Steuermanns aus dem 1. Aufzug (Maximilian Schmitt, Tenor; WDR Sinfonieorchester Köln: Patrick Lange); Franz Schubert: 16 Ländler und zwei Ecossaisen, op. 67 (Michael Endres, Klavier); Erich Wolfgang Korngold: Sinfonie Fis-Dur, op. 40 (Nordwestdeutsche Philharmonie: Werner Andreas Albert)
02:00 - 02:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
02:03 - 04:00 Uhr
bis 4 Uhr
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 1 D-Dur (Berliner Philharmoniker: Nikolaus Harnoncourt); Emilie Mayer: Sonate D-Dur, op. 47 (Thomas Blees, Violoncello; Maria Bergmann, Klavier); Gustav Mahler: "Rückert-Lieder" (Angelika Kirchschlager, Sopran; Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern: Christoph Poppen); Joseph Haydn: Sonate h-Moll, Hob. XVI/32 (Ekaterina Derzhavina, Klavier); Max Bruch: Sinfonie Nr. 1 Es-Dur (Academy of St. Martin in the Fields: Neville Marriner)
04:00 - 04:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
04:03 - 05:00 Uhr
bis 5 Uhr
Karol Lipinski: Rondo alla polacca E-Dur, op. 13 (Albrecht Laurent Breuninger, Violine; Polnisches Radio-Sinfonieorchester: Wojciech Rajski); Antonín Dvořák: "Biblische Lieder", op. 99 (Maria Graf, Harfe; Susanne Bernhard, Sopran; Harald Feller, Orgel); Nikolaj Rimskij-Korsakow: "Snegurochka", Suite (Scottish National Orchestra: Neeme Järvi)
05:00 - 05:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
05:03 - 06:00 Uhr
bis 6 Uhr
Johann Friedrich Fasch: Ouvertüre d-Moll (Riekie Menninga, Oboe; Christian Beuse, Fagott; Stephan Scharf, Viola; Claus-Peter Nebelung, Kontrabass; Accademia Daniel: Shalev Ad-El); Anton Arenskij: Suite F-Dur, op. 15 (Magalhães-Schumann Klavierduo); Johann Christian Bach: Sextett C-Dur (Berliner Barock-Compagney); Gabriel Pierné: Konzertstück Ges-Dur, op. 39 (Staatsorchester Rheinische Philharmonie: Shao-Chia Lü); Peter Tschaikowsky: Pezzo capriccioso, op. 62; Ludwig August Lebrun: Oboenkonzert Nr. 6 F-Dur (Niederländisches Radio Kammerorchester: Jan Willem de Vriend)
Starten Sie klassisch in den Tag! Dazu gehören natürlich auch Nachrichten, Aktuelles aus Kultur und Gesellschaft, Berichte über die neuesten Theaterinszenierungen und Kinopremieren und die Morgenandacht.
Stündlich Nachrichten und Wetter
07:50 - 07:53 Uhr
Morgenandacht
Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten.
Stephan Schad liest aus dem Buch von Florian Illies
Starten Sie klassisch in den Tag! Dazu gehören natürlich auch Nachrichten, Aktuelles aus Kultur und Gesellschaft, Berichte über die neuesten Theaterinszenierungen und Kinopremieren und die Morgenandacht.
Stündlich Nachrichten und Wetter
Das große Musikmagazin mit Werken aus Barock, Klassik und Romantik. Unterhaltsam präsentiert und ergänzt durch aktuelle Beiträge, Veranstaltungstipps aus dem Sendegebiet und Hintergründe aus der Welt der Musik.
Stündlich Nachrichten und Wetter
10:40 - 10:43 Uhr
Lauter Lyrik
12:40 - 12:43 Uhr
Neue Bücher
Im Orchester ist er unverzichtbar, aber als Soloinstrument weitgehend unterschätzt: Die Rede ist vom Kontrabass. Und der, der sich so vehement für seine vollständige Anerkennung einsetzt, ist der junge Dominik Wagner aus Wien. Er spielt den Kontrabass mit einer Leichtigkeit und Virtuosität, die ihresgleichen sucht. Gemeinsam mit der lettischen Pianistin Lauma Skride hat Wagner ein Duoalbum vorgelegt, mit dem er nichts weniger als die Geschichte des Kontrabasses erzählen will. Zwei vielbeachtete Alben mit Solostücken für sein ungewöhnliches Instrument hat er bereits eingespielt. Auf dem dritten („Chapters“) vereint er Kompositionen von Schubert, Rachmaninow, Debussy, Fauré, Philip Glass und vielen anderen Komponisten. Da es an Originalkompositionen für Kontrabass mangelt, handelt es sich in erster Linie um Bearbeitungen von Werken, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben worden sind. Eine Auswahl davon präsentieren Dominik Wagner und Lauma Skride live bei NDR Kultur EXTRA. Das Video ihres ganzen Konzerts gibt es anschließend auf ndr.de/extra.
13:00 - 13:05 Uhr
Nachrichten, Wetter
Mit der schönsten Musik aus Barock, Klassik und Romantik. Wir berichten für Sie über die wichtigsten aktuellen Kulturereignisse.
Stündlich Nachrichten und Wetter
15:20 - 15:23 Uhr
Neue CDs
Das Journal informiert umfassend über das aktuelle Kulturgeschehen, setzt Schwerpunkte und spürt kulturpolitische und künstlerische Trends auf.
Stündlich Nachrichten und Wetter
Erich Wolfgang Korngold:
Viel Lärm um Nichts, Suite aus der Schauspielmusik op. 11
NDR Radiophilharmonie
Ltg.: Andrew Manze
Béla Bartók:
Kossuth, Sinfonische Dichtung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Ltg.: Peter Ruzicka
Franz Waxmann:
The nun's story - Suite
The Queensland Symphony Orchestra
Ltg.: Richard Mills
18:00 - 18:05 Uhr
Nachrichten, Wetter
Im Orchester ist er unverzichtbar, aber als Soloinstrument weitgehend unterschätzt: Die Rede ist vom Kontrabass. Und der, der sich so vehement für seine vollständige Anerkennung einsetzt, ist der junge Dominik Wagner aus Wien. Er spielt den Kontrabass mit einer Leichtigkeit und Virtuosität, die ihresgleichen sucht. Gemeinsam mit der lettischen Pianistin Lauma Skride hat Wagner ein Duoalbum vorgelegt, mit dem er nichts weniger als die Geschichte des Kontrabasses erzählen will. Zwei vielbeachtete Alben mit Solostücken für sein ungewöhnliches Instrument hat er bereits eingespielt. Auf dem dritten („Chapters“) vereint er Kompositionen von Schubert, Rachmaninow, Debussy, Fauré, Philipp Glas und vielen anderen Komponisten. Da es an Originalkompositionen für Kontrabass mangelt, handelt es sich in erster Linie um Bearbeitungen von Werken, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben worden sind. Eine Auswahl davon präsentieren Dominik Wagner und Lauma Skride live bei NDR Kultur EXTRA. Das Video ihres ganzen Konzerts gibt es anschließend auf ndr.de/extra.
19:00 - 19:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Werner Finck liest aus dem Roman von Laurence Sterne
22:00 - 22:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Montag, Mittwoch und Freitag berichtet das Play Jazz! - Magazin aus der gesamten Welt des Jazz. Auf dem Programm stehen jede Woche das Album der Woche, andere aktuelle CDs, Klassiker, Portraits von Künstlerinnen und Künstlern oder Plattenfirmen und Tipps für Konzerte, Bücher oder Filme.Das Magazin geht neuen Trends nach und erinnert an die großen Momente der Jazzgeschichte.
Besonders im Blick: die norddeutsche Jazzszene. Mit Interviews und Reportagen informiert Play Jazz! über die Arbeit von Clubs, Jazzinitiativen und Festivals.
Round Midnight ist der Platz für Hintergrundgeschichten, ausführliche Portraits und Talks mit jungen Talenten und Jazz-Legenden.
In der Sendung erzählen Autorinnen und Autoren die Geschichten bekannter Jazz-Titel, gehen der Beziehung von Jazz und klassischer Musik nach und nehmen mit auf spannende Reisen in die Grenzgebiete von Jazz, Tango, Salsa oder Flamenco, in Jazz-Epochen wie Swing, Bebop und Fusion oder in die Geschichte berühmter Labels wie Blue Note und in die Aktualität kultureller und politischer Themen wie Black Lives Matter.