Nick Wilder: Neuer Bösewicht bei den Karl-May-Spielen
Nick Wilder freut sich auf seine Rolle als Gangster in der neuen Spielzeit am Kalkberg. In "Winnetou 2 - Ribanna und Old Firehand" spielt er den Schurken Emery Forster, der keine Skrupel kennt, aber auch sehr charmant sein kann.
High-Noon im "Wilden Westen" von Bad Segeberg: Dutzende Kameraleute, Fotografinnen und Fotografen versperren den Blick auf die Gaststars, die erstmals ihre maßgeschneiderten Kostüme vorführen. Schauspielerin Sila Sahin spielt die mutige Häuptlingstochter Ribanna, ihr Kollege Jan Hartmann verkörpert den Westman Old Firehand.
Als das Blitzgewitter vorbei ist, ergibt sich die Gelegenheit für einen kleinen Schnack op Platt, mit dem dritten Gaststar dieser Saison: Nick Wilder stammt von der Insel Fehmarn und lebt seit 25 Jahren in Montana in den USA. Die nagelneue Westernkluft passt ihm perfekt und seine Pistole hängt locker am Gürtel. Souverän hat er auf seinem Schimmel soeben eine Runde über den Platz gedreht.
Du hast in vielen Filmen mitgespielt, jetzt 72 Vorstellungen in der Kalkberg-Arena unter freiem Himmel. Was ist die größte Herausforderung jetzt hier für dich, bei den Karl May Spielen?
Nick Wilder: Ja, auf so einer großen Bühne habe ich noch nie gestanden. Ich bin ja kein Theaterschauspieler. Also mein Bruder, der hatte früher so Bauern-Theater gemacht, aber das hier ist ja eine große Arena, kolossal. Und dann hoch zu Ross zu spielen, das ist schon eine Herausforderung. Aber vom Hof her kenne ich Pferde und ich hatte auch schon dreimal Reit-Training. Sicher ist das auch körperlich eine Herausforderung und man ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Das Gute ist ja, die Karl-May-Spiele sind hier 1952 gestartet und ich bin im Dezember 1952 geboren. Das kann auch kein Zufall sein.
Wodurch unterscheidet sich die Arbeit auf der Bühne noch vom Schauspielen im Fernsehen?
Wilder: Man spielt größer von der ganzen Gestik her, mehr mit den Händen. So, dass die Menschen das auch in der letzten Reihe noch mitbekommen. Die Herausforderung ist eigentlich, dass da fast 8.000 Menschen zuschauen. Das ist ja der Wahnsinn.
Du bist der Gegenspieler, und als Antagonist kommt dir natürlich auch in dieser Inszenierung eine große Verantwortung zu, oder?
Wilder: Ja, nur ist die Rolle von Emery Forster natürlich die, er regiert die ganze Stadt, das gehört alles ihm. Emery ist quasi ein Lude, bei dem die Frauen ihr Geld abgeben müssen. Einerseits ist er sehr charmant, damit die Frauen auch gut "funktionieren" - eigentlich müssen alle Geld abdrücken, ob es nun der Kaufmann ist, oder der Barbesitzer - andererseits kann er aber auch sehr schnell ungemütlich werden. Das wird spannend. Ich weiß ja nicht einmal, ob ich das alles überlebe, bei all dem, was ich da mache. Am Ende rumst es da jedenfalls gewaltig im Karton.
Wir haben uns ja auf Distanz kennen gelernt, während der Corona-Zeit, so mit mehreren Metern Abstand und hier in der Arena ist man ja mittendrin, das ist ja so ein "360 Grad-Rundum-Erlebnis". Ist das etwas besonderes für dich?
Wilder: Die Zeit damals, als wir uns das erste Mal getroffen haben zum Interview... das war ja ein besonderer Moment, weil ich da ja 30 Jahre lang kein Plattdeutsch gesprochen hatte. Das dauerte ja 20 Minuten bis ich wieder bis alle Wörter wieder da waren. Aber ja, das war eine verrückte Zeit, das ist jetzt etwas ganz anderes hier: Die Leute wollen Musik und Konzerte live. Sie wollen dabei sein.
Ab Mai wird geprobt, die Spielsaison beginnt am 29. Juni. Kannst du das Kribbeln schon spüren?
Wilder: Ja, das Kribbeln, man spürt die Menschen neben sich und dann fangen sie an zu rufen und zu klatschen und das steckt ja an.
Nick Wilder: Neuer Bösewicht bei den Karl-May-Spielen
Zehn Jahre lang war er der sympathische ZDF-Traumschiff-Doktor. Jetzt mischt er als Bösewicht die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg auf.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Freilichttheater am Kalkberg
Karl-May-Platz 1
23795 Bad Segeberg - Telefon:
- 01805 / 952111
- E-Mail:
- bestellung@karl-may-spiele.de
- Kartenverkauf:
- Online buchen unter https://tickets.karl-may-spiele.de/shop?shopid=113&wes=empty_session_113&language=1&nextstate=2