Norden Festival: Atmosphärisches Kulturfestival in Schleswig
Musikfestivals gibt es viele. Aber eines, das Musik, Literatur, Kino und Artistik verbindet und dann auch noch über drei Wochenenden läuft, findet man nur in Schleswig. Ein Überblick über das zweite Wochenende des Norden Festivals.
Er ist 15 Meter lang, leuchtet violett, rot, grün, in langsam wechselnden Farben - und ist der heimliche Start des Norden Festivals: der begehbare Lichttunnel gleich neben dem Schleikanal. "Das hat etwas Magisches,", findet eine Besucherin. "Die Lichteffekte sind dieses Jahr richtig klasse geworden", findet auch ein anderer Festival-Besucher. Die Hamburger Veranstalter des Schleswiger Festivals haben in diesem Jahr mit Beleuchtung nochmal einen draufgesetzt.
Ohnehin ist die Szenerie schön: Das Norden ist ein Festival mit Strandzugang. Wer auf die Garten- oder die Hauptbühne blickt, sieht dahinter ein Schlei-Panorama, wenn sich die Sonne senkt, werden Bäume angestrahlt und auf dem Platz sind leuchtende Objekte verteilt. "Norden Lights" nennt es Organisator Marno Happ: "Wir haben damit sozusagen ein Festival im Festival gebaut." Das ist nur das Ambiente. "Nordic Arts Festival" ist der Untertitel - es geht um nordische Kunst. Im Zentrum steht natürlich die Musik. An diesem Wochenende kommen unter anderem die Hamburger Rapperin Haiyti, Dota und die Band Elephant aus den Niederlanden nach Schleswig.
Norden Festival in Schleswig: Das kleine Roskilde
Der Norweger Rick Grove, der mit seiner Band am Eröffnungstag spielte, meint: "Es ist ganz anders als die Festivals in Norwegen. Erstmal, dass es drei Wochen dauert. Es erinnert mich an Roskilde - es ist nur deutlich kleiner." Ein schmeichelhafter Vergleich mit dem dänischen Riesen-Festival, das aber ebenfalls dafür bekannt ist, dass es bei der Auswahl der Bands besondere Maßstäbe anlegt und auch einiges an Kunst und Kultur drumherum liefert.
Bei den Lesungen im Kulturzelt ist etwa am Sonnabend der dänische Schriftstellerpreisträger Viggo Bjerring zu Gast, am kommenden Donnerstag die Flensburger Autorin Andrea Paluch, die ein Kinderbuch über den Reichstag geschrieben hat, und am Freitag drauf berichtet Mick M von seiner Weltreise unter dem Motto "Edelpunks auf Butterfahrt Deluxe". Im Kinozelt laufen Kurzfilmrollen aus Skandinavien, Schleswig-Holstein und auch einzelne Spielfilme. Akrobaten ziehen über den Platz. Auch für Kinder gibt es allerlei Aktivitäten.
Das nachhaltigste Festival Deutschlands
Nicht zuletzt sind die Veranstalter stolz darauf, als nachhaltigstes Festival Deutschlands ausgezeichnet worden zu sein. Gegessen wird aus richtigen Tellern und Schüsseln. Das Budget bleibt dabei knapp kalkuliert: gut eine halbe Million Euro. Die gut 50.000 Euro an Zuschüssen sind im Vergleich zu anderen Kulturangeboten eine überschaubare Summe. An den zwölf Festivaltagen sind jeweils etwa 2.000 bis 5.000 Menschen auf den Königswiesen. Potential wäre für mehr, doch Schleswig ist eben eine kleine Stadt - vielleicht auch ein Vorteil: "Es ist nicht so überfüllt", findet ein Gast.
Noch ein Ausblick auf das kommende lange Wochenende: Am Donnerstag spielen zum Beispiel BRTHR, am Sonnabend Jupiter Jones, präsentiert von NDR Schleswig-Holstein. Und am Sonntag, den 15. September, ist die estnische Soul-Sängerin Rita Ray auf der Gartenbühne zu sehen.
Norden Festival: Atmosphärisches Kulturfestival in Schleswig
Musikfestivals gibt es viele. Aber eines, das Musik, Literatur, Kino und Artistik verbindet und über drei Wochenenden läuft, findet man nur in Schleswig.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Norden Festival
Stadtpark Königswiesen
24837 Schleswig - Preis:
- Tagesticket ab 19 Euro, ermäßigt ab 15 Euro