Hamburg: Lotto King Karl eröffnet Open-Air-Saison im Stadtpark
Vor 4.000 Fans in der ausverkauften Arena im Hamburger Stadtpark hat Kultmusiker Lotto King Karl die diesjährige Freiluft-Konzertsaison eröffnet. Bis September gibt es nun 44 Konzerte, von Rap bis Comedy.
Lotto King Karl und der Stadtpark: das passt. Zum 54. Mal spielt er schon mit seiner Band, den Barmbek Dream Boys, auf der Open-Air-Bühne. Zum 50. Auftritt hat Konzertveranstalter Karsten Jahnke ihm sogar einen Stern, ähnlich wie auf dem berühmten Walk of Fame, in den Boden eingelassen. "Ich bin mit dem Stadtpark aufgewachsen", sagt Lotto King Karl." Schon als Kind bin ich mit meinem Vater hier immer joggen gewesen. Das war damals, als Väter es noch für eine gute Idee hielten, morgens um sechs Uhr joggen zu gehen."
Locker vom Hocker: 28 Songs in fast drei Stunden
So richtig gut Laufen kann er im Moment nicht. Ende vergangenen Jahres rutschte Lotto King Karl auf glattem Boden aus und riss sich mehrere Bänder. Nach den ersten beiden Songs steht er von seinem Hocker, auf dem er bisher lässig lehnt, auf und sagt zum Publikum: "Ich mache jetzt etwas, was ich seit November nicht mehr gemacht habe, ich STEHE auf einer Bühne."
Der Show tut das alles keinen Abbruch. 28 Songs in fast drei Stunden, Lotto King Karl liefert ab. Hits wie "Fliegen" oder "Hamburg, meine Perle" in der Fußball-Version sind alle mit dabei. Viele der Fans tragen HSV-Trikots, und das Lotto-Konzert scheint über den verpassten Aufstieg hinwegzutrösten.
"Immer wieder Lotto": Schon über 50 Konzerte im Stadtpark
"Lotto enttäuscht nie", sagt eine Frau im Trikot. Anders als der HSV, schiebt sie hinterher. Andere Zuschauerinnen und Zuschauer erinnern sich an viele schöne Abende, die sie schon im Stadtpark bei Konzerten verbracht haben. "Ich kann mich spontan an Tonbandgerät erinnern", sagt eine Zuschauerin und sagt dann noch: "Und natürlich immer wieder Lotto."
Lotto King Karls Konzert ist das erste von 45 in dieser Open-Air-Saison. Das Programm ist dabei wie immer sehr abwechslungsreich. Auf ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut folgt kurz danach Hardrock-Legende Alice Cooper. Die amerikanische Sängerin Diana Krall tritt mal wieder auf und der Rapper Finch hat gleich drei ausverkaufte Konzerte. Dreimal spielen auch die kinderfreundlichen Rapper Deine Freunde, Clueso macht den Stadtpark immerhin zweimal voll. Tickets gibt es noch für Helge Schneider oder Eurythmics-Musiker Dave Stewart.
Backstage bei Ringo Starr
Und Lotto? Der ist auch selbst Stadtpark-Konzert-Gänger, sagt er. Gut erinnere er sich noch an ein Talk Talk-Konzert, oder wie er mal backstage zu Ringo Starr durfte. Der war zwar bei den Beatles, ist aber nicht so oft im Stadtpark aufgetreten wie Lotto King Karl.