Foyerkonzert on tour: Tosender Applaus für das SIGNUM saxophone quartet
Was für ein Abend! Beim NDR Kultur Foyerkonzert on tour begeisterte das SIGNUM saxophone quartet am 16. November im Großherzoglichen Salongebäude in Bad Doberan mit musikalischer Vielfalt, Charisma und Humor. Das Konzert fand in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern statt.
In Erinnerung bleiben wird den Zuschauer und Zuschauerinnen dieses Konzert sicher lange. Das slowenisch-italienische Quartett spielte unter anderem Werke von Glasunow, Gershwin und Cuong und überzeugte dabei sowohl mit den vielseitigen Klängen, die sie ihren Saxophonen entlockten, als auch mit ihrer unbändigen Energie, die sie auf der Bühne versprühten.
Boyband der Klassikszene
Diese fesselnde Dynamik spürte man nicht nur beim gemeinsamen Performen, sondern auch im Gespräch mit NDR Kultur-Redakteur Ludwig Hartmann. Die witzigen und charmant-selbstbewussten Antworten des Quartetts verliehen dem Abend eine besondere Note.
Zum SIGNUM saxophone quartet gehören Blaž Kemperle, Jacopo Taddei, Alan Lužar und Guerino Bellarosa. Es wurde 2006 in Köln gegründet, wo die vier sich kennen lernten. Seitdem feiern sie große Erfolge bei internationalen Wettbewerben und sind gern gesehene Gäste auf Bühnen in ganz Europa. Das Ensemble tritt zudem regelmäßig mit anderen Musikerinnen und Musikern auf, vor allem im Rahmen gemeinsamer Kammermusikprojekte.
Auch im Fernsehen und Radio zu erleben!
Wer sich einen Eindruck von dem NDR Kultur Foyerkonzert on tour mit dem SIGNUM saxophone quartet machen möchte, kann den mitreißenden Auftritt am 3. Dezember ab 8 Uhr bei "NDR Kultur - Das Konzert" im NDR Fernsehen und am selben Tag ab 18 Uhr im Radio auf NDR Kultur erleben!