CD der Woche: Martha Argerich spielt Ravel und Beethoven
Sobald eine neue Aufnahme von Martha Argerich erscheint, ist eine musikalische Sternstunde garantiert. So auch auf der jüngsten Neuerscheinung mit Klavierkonzerten von Beethoven und Ravel.
Es ist ein Debüt - die erste Aufnahme, die Martha Argerich gemeinsam mit dem Israel Philharmonic Orchestra vorlegt. Schon in den ersten Takten erkennt man dieses beredte Spiel, ein erzählendes Klavier, eine Meisterin, die wirklich etwas zu sagen hat. Mit durchdachten Akzentuierungen verleiht Argerich dem zweiten Beethovenkonzert, das chronologisch genaugenommen das erste ist, ein besonderes Aroma.
In eine ganz andere Klangwelt führt das Ravel-Konzert in G Dur: Neben allerhand Orientalismen greift es eruptive Elemente aus Gershwins kurz zuvor entstandener "Rhapsody in Blue" auf.
Argerich und Shani: Ein musikalisches Dream-Team
Das Israel Philharmonic spielt unter seinem neuen Chefdirigenten Lahav Shani. Er wird ab der Saison 2026/27 auch neuer Chef der Münchner Philharmoniker, als Nachfolger von Valeri Gergiew. Schnell wird beim Anhören der Aufnahme klar: Hier hat sich ein musikalisches Dream-Team gefunden.
Die 81-jährige Martha und der 34-jährige Lahav kennen sich gut, haben auch schon vierhändig und an zwei Klavieren zusammen gespielt. Ohne gegenseitiges Vertrauen und wechselseitige Inspiration geht bei Argerich bekanntermaßen gar nichts. Sie musiziert am liebsten mit Freunden.
Live-Mitschnitt eines Konzerts in Tel Aviv
Obwohl Argerich als lebende Legende gilt, ist ihr Lampenfieber seit vielen Jahren für reine Solo-Abende zu groß, selbst der Beifall wurde ihr eines Tages zu viel, und Lob erschien ihr zudringlicher als Tadel. Seit sie das für sich erkannt hat, macht sie konsequent ihr eigenes Ding und lässt sich nicht so leicht in die Konzertöffentlichkeit locken.
Es spricht also für das israelische Orchester und seinen jungen Dirigenten, dass die "Löwin am Klavier" eingewilligt hat, Ende 2019 mehrere Konzerte in Tel Aviv vor Publikum zu geben. Der vorliegende, klanglich sehr ausgewogene Live-Mitschnitt gibt davon Zeugnis. Und: Er steigert die Vorfreude auf Argerichs Klavierfestival in Hamburg, vom 20. bis 30. Juni wieder in der Laeiszhalle.
Ravel / Beethoven
- Genre:
- Klassik
- Zusatzinfo:
- Beethoven Klavierkonzert 2, Ravel: Klavierkonzert G-Dur Martha Argerich, Klavier Israel Philharmonic Orchestra Lahav Shani, Leitung
- Label:
- Avanti Classic