Album der Woche: Reise zu den Wurzeln von Johann Sebastian Bach
Die Ensembles Voces Suaves und Akademie für Alte Musik Berlin haben zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt verwirklicht: Auf "Bach’s Roots" stellen sie Musik in den Mittelpunkt, die Johann Sebastian Bach beeinflusst hat.
Johann Michael Bach wurde 1648 geboren und komponierte "Sei, lieber Tag, willkommen" - sein sechs Jahre älterer Bruder Johann Christoph Bach komponierte "Fürchte dich nicht". Beide Werke stammen aus dem sogenannten Altbachischen Archiv, einer handschriftlichen Musikaliensammlung von Kantaten, Chorliedern und Motetten, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden sind. Frei von Pathos und textverständlich singen die Mitglieder von Voces Suaves - und berühren durch diese schlichte, klare Interpretation.
Auch zwei "Partien" von Johann Pachelbel auf dem Album
Die Kompositionen seiner älteren Verwandtschaft waren nur eine von vielen Quellen der Inspiration von Johann Sebastian Bach. Auf die instrumentalen Werke hatte vermutlich auch Johann Pachelbels Kompositionsweise Einfluss. Pachelbel war der Orgellehrer von Johann Christoph Bach, Jahrgang 1671. Dieser hatte seinen Bruder Johann Sebastian als Kind nach dem frühen Tod der Eltern bei sich aufgenommen.
Zwei "Partien" von Johann Pachelbel hat die Akademie für Alte Musik für das Album "Bach’s Roots" eingespielt. An beiden wird deutlich, wie die Formensprache dieser Zeit auch Johann Sebastian Bach beeinflusst hat: Ob Partiten oder Suiten - viele seiner populären Werke bestehen aus einer Folge stilisierter Tanzsätze. Die Mitglieder des Ensembles geben durch ihr differenziertes Spiel jedem dieser Tänze seinen spezifischen Charakter.
"Bach's Roots": Ein sinnliches Vergnügen
Spannend ist auch zu hören, wie Johann Sebastian Bachs Vorgänger in seinen jeweiligen Ämtern komponierten - Johann Schelle zum Beispiel war auch ein Thomaskantor. Viele seiner Werke gehörten 1723, als Bach diese Stelle in Leipzig antrat, zur Thomasschulbibliothek.
Beseelt bringen die beiden Ensembles den religiösen Gehalt dieser Musik zum Klingen. Ein lesenswerter Booklet-Text von Cosimo Stawiarski liefert viele Informationen zu den acht Komponisten, die hier mit Werken vertreten sind. Die gelungene Zusammenstellung und die überzeugende Interpretation machen die Reise zu den Wurzeln des großen Barockkomponisten zu einem sinnlichen Vergnügen.
Bach's Roots
- Zusatzinfo:
- Werke von Adam Drese, Johann Samuel Drese, Johann Pachelbel, Johann Christoph Bach und anderen Voces Suaves / Akademie für Alte Musik Berlin
- Label:
- Arcana
- Veröffentlichungsdatum:
- 6. September 2024
- Preis:
- 17,99 Euro €