Bullerbü und Pippi Langstrumpf: Jazzmusiker Georg Riedel gestorben
Der schwedische Jazzmusiker Georg Riedel ist tot. Er schrieb unter anderem Filmmusik für "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga". Riedel wurde 90 Jahre alt.
Der Bassist und Komponist wurde am 8. Januar 1934 im tschechischen Karlsbad geboren. In den 60er-Jahren schrieb er Filmmusik für "Pippi Langstrumpf", "Wir Kinder aus Bullerbü" und "Michel aus Lönneberga". In Schweden kennt jeder seine "Pippi Langstrumpf-Musik". Schwedische Kinder singen "Ingas Sommervisa" alljährlich zum Schulabschluss.
Auch für die NDR Bigband komponierte Riedel
Riedel war mitverantwortlich für die Geburt des skandinavischen Zweigs des Jazz. Die 1964 veröffentlichte Platte "Jazz på Svenska" war die Initialzündung dafür und ist bis heute der meistverkaufte Tonträger mit nordischem Jazz. Unmittelbar danach war er mit seinem Duopartner Jan Johansson zu Gast für eine Studioproduktion im NDR.
2007 konzertierte Riedel gemeinsam mit seinen schwedischen Kollegen Jan Lundgren, Magnus Lindgren und Nils Landgren im Rahmen eines NDR Jazzworkshops im Rolf-Liebermann-Studio. Auch für die NDR Bigband schrieb Georg Riedel Arrangements und Kompositionen. Zum 90. Geburtstag der skandinavischen Ikone gab es Anfang Januar in der Bigband-Sendung seine besten Aufnahmen mit dem Ensemble zu hören.