Eine musikalische Reise
Auf ihrem zweiten Album "El Arte Del Bolero Vol. 2" nehmen uns Saxofonist Miguel Zenón und Pianist Luis Perdomo mit auf die Fortsetzung ihrer faszinierenden Reise durch die Musik Amerikas.
"Eine Schatzkiste, zu der Du immer wieder zurückkommen kannst", schrieb die JazzTimes über das Album "El Arte Del Bolero", das 2021 für einen Grammy in der Kategorie Best Latin Album nominiert war. Jetzt haben Saxofonist Miguel Zenón und Pianist Luis Perdomo eine ebenso meisterhafte Fortsetzung herausgebracht: "El Arte Del Bolero, Vol. 2". Was als Duoprojekt im ersten Pandemie-Jahr begann, hat sich zu einer faszinierenden Reise durch die Musik Amerikas entwickelt - mit ganz viel Passion und Zärtlichkeit.
Unwiderstehlich: Miguel Zenóns Klang auf dem Saxofon ist sinnlich und warm, er singt mit seinem Instrument. Aus seinen Improvisationen spricht zudem ein profundes Wissen der Musik des gesamten amerikanischen Kontinentes. "Yo Soy La Tradicion" heißt ein früheres Album Zenóns, die Tradition sei er selbst, sagt er, und sie sei in stetiger Wandlung. Der preisgekrönte Saxofonist, der aus Puerto Rico stammt und am Berklee College of Music in Boston studiert hat, forscht mit seinem Duopartner Luis Perdomo, der aus Venezuela stammt, in ihrer reichen Musiklandschaft. Sie führen wie musikalische Botschafter die Lieder und Melodien ihrer Kindheit weiter - im Jazzgewand.
Klassische amerikanische Musik unserer Zeit
Wer in die spannende Welt der lateinamerikanischen Geschichten eintauchen will, wird hier (und im sorgfältig beschrifteten digitalen Booklet) fündig. Wer sich von diesem kongenialen Duo einfach mit musikalischen Sonnenstrahlen einhüllen lassen möchte, auch. "El Arte Del Bolero, Vol. 2" beweist überdies einmal mehr, dass Jazz und Latinjazz - die klassische amerikanische Musik unserer Zeit sind.
"El Arte Del Bolero Vol. 2"
- Genre:
- Jazz
- Zusatzinfo:
- CD nur digital erhältlich
- Label:
- Miel Music
- Veröffentlichungsdatum:
- 25.08.2023
- Preis:
- ab 4,99 €