20 Jahre Folk Baltica: Das Festival-Programm für 2025
Im Mai 2025 feiert die Folk Baltica ihr 20-jähriges Jubiläum. Dazu hat das Festival in der deutsch-dänischen Grenzregion den norwegischen Geiger und Komponisten Gjermund Larsen als Hauskünstler engagiert.
Am Montag haben die Festivalmacher das Programm der 20. Folk Baltica vorgestellt, die vom 17. bis 25. Mai 2025 läuft. Vereint unter dem Thema "Der Lenz kommt" sind rund 30 Veranstaltungen an 25 Spielorten in Schleswig-Holstein und Sønderjylland geplant.
Highlights aus 20 Jahren Folk Baltica
Zum Jubiläum versammelt die Folk Baltica einige der für das Festival prägendsten Künstler der letzten 20 Jahre. Mit dabei ist das estnische Duo Ruut, das mit einem neuen Album auftritt. Das Streichertrio The Nordic Fiddlers Bloc entfaltet einen Sound, der laut Festivalleitung "wie ein ganzes Streichensemble" klingt. Wieder mit dabei ist auch die polnische Band VOŁOSI, "die ihre Saiten mit beeindruckender Virtuosität fliegen lassen wird", so die Organisatoren.
Hauskünstler Gjermund Larsen: "Ich freue mich riesig"
Der Norweger Gjermund Larsen ist zum dritten Mal bei der Folk Baltica dabei. Diesmal schreibt er als Hauskünstler ein eigenes Werk zum Festival-Jubiläum. Larsen, bekannt für seine Verwurzelung in der norwegischen Volksmusik und seinen zeitgenössischen Ausdruck, wird das Werk zusammen mit dem Folk Baltica Chor, Solisten und einem Streichensemble präsentieren. "Ich freue mich riesig darauf, mit den anderen Musikern zusammenzuarbeiten", so der Geiger und Komponist. Zu den Solisten gehören unter anderem der Nyckelharpa-Spieler Erik Rydvall sowie der Tänzer Hallgrim Hansegård. Passend zum Festivalthema "Der Lenz kommt" wird das Konzert von literarischen, frühlingshaften Lesungen begleitet.
Eröffnungkonzerte in Sønderborg und Husum
Traditionell beginnt die Folk Baltica mit zwei großen Eröffnungskonzerten in Sønderborg und Husum. Im Mittelpunkt stehen dabei im nächsten Jahr junge deutsch-dänische Talente, die von renommierten Ensembles wie dem Folk Baltica Ensemble, dem Sønderjysk Pigekor und dem Chor der Theodor-Storm-Schule Husum unterstützt werden.