Museumsdetektive - auf der Suche nach Raubkunst im Norden
Auch in norddeutschen Museen findet sich Raubkunst. Wem gehörten die Objekte früher? Und welchen Weg haben sie genommen? Die Kulturredaktionen des NDR berichten über die Arbeit der Menschen, die diesen Fragen nachgehen.
Museumsdetektive - das sind die Menschen, die in den norddeutschen Museen nach Kunst und Objekten suchen, die unrechtmäßig erworben wurden: etwa in der Zeit des Nationalsozialismus oder auch später. Woher stammt diese Kunst, wo sind ihre wahren Besitzer und wie verhält es sich mit den Stücken aus der Kolonialzeit?
Provenienzforschung - der Raubkunst auf der Spur
Museumsdetektive - das sind Provenienzforscher*innen. Sie ermitteln die Herkunft der zu Unrecht erworbenen Objekte, oft in jahrelanger Recherche. Das Ergebnis dieser Forschungen liest sich wie ein packender Krimi.
In der Reihe "Museumsdetektive - Auf den Spuren geraubter Kunst im Norden" erzählen die Kulturredaktionen des Norddeutschen Rundfunks im Fernsehen, im Radio und online eben diese spannenden Geschichten und erkunden, wie norddeutsche Ausstellungshäuser nach der Herkunft ihrer Ausstellungsstücke forschen.