Kreative Auszeit: Malreisen in Mecklenburg-Vorpommern
Zeit für Kreativität ist im Alltag oft knapp. Im Urlaub aber kommen viele nach MV, um sich in aller Ruhe der Malerei zu widmen. Um die 100 Künstler*innen im Land bieten derzeit Kurse an.
Mit dem Skizzenbuch irgendwo draußen sein, die Steilküste, den Bodden oder ein paar Kraniche im Flug zeichnen: "Wer sich darauf einlässt, der lernt zu sehen", sagt Frank Koebsch. Der gebürtige Rostocker hat sich auf Tier- und Naturmalerei spezialisiert, organisiert jedes Jahr im Mai das Ostsee Plein Air Festival in Kühlungsborn und bietet, wie viele seiner Kollegen, regelmäßig Malreisen an. Die seien derzeit überall in Deutschland gefragt, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es seiner Schätzung nach um die 100 Künstler, die diese touristische Nische bedienen.
Die Umwelt wahrnehmen: Welche Farbe hat eigentlich ein Baumstamm?
"Wenn man sich auf dem Rostocker Boulevard hinstellen würde und fragen: 'Welche Farbe hat ein Baumstamm?' Dann käme ganz oft die Antwort: 'Braun.' Aber das stimmt ja nicht." Der 63-Jährige, der früher als Informatiker ständig auf Achse war, weiß aus eigener Erfahrung, wie gut es tut, seine Umwelt wirklich wahrzunehmen, hinzugucken, um den Augenblick dann auf Papier zu bannen. Und es macht ihm Spaß, diese Art der kreativen Meditation an andere weiterzugeben.
Während er seine Kurse vor allem auf die Vor- und Nachsaison legt, auf die Zeit, in der Unterkünfte für alle Teilnehmer noch ohne lange Suche zu finden sind, gibt es andere, die ganz gezielt den Sommer nutzen. Lioba Genske ist eine von ihnen. Die Kölnerin hat im abgelegenen Künstlerdorf Glashagen bei Bad Doberan ein Garagenatelier mitten im Grünen aufgebaut, einen Zufluchts- und Schaffensort. Und sie kann die Teilnehmer in eigenen Apartments oder bei den Nachbarn unterbringen.
Kurse von Frühjahr bis Winter
Andere, wie die Gemeinde Ahrenshoop, bieten ihren Gästen in der Saison "Mini-Malreisen" - regelmäßige Kurse, die auf ein paar Stunden begrenzt sind. Und schließlich gibt es auch einige wenige Adressen, an denen das ganze Jahr über Seminare stattfinden. Birgit Mundts Künstlerhaus in Prerow ist so ein Ort. Eines der beiden großen Ateliers dort nutzt die Künstlerin für sich selbst, das andere vermietet sie vor allem an Artistravel - den größten Anbieter von Malreisen im Land.
Ein Gutsverwalterhaus als Kunstakademie
Ähnlich arbeitet auch Sabine Puschmann, die in einem Gutsverwalterhaus am Großen Woseriner See bei Güstrow eine Akademie für Kunst, Kultur und Erholung betreibt. Sie allerdings sucht die Dozenten, die dort unterrichten, komplett selber aus.
Kunst-Wanderzirkus: Viele Dozenten ständig unterwegs
Zeichnen, Aquarellieren, Ölmalerei … Wer im Urlaub kreativ werden will, hat die Qual der Wahl. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Kursen kommen dabei aus ganz Deutschland, und auch die Dozenten sind oftmals Teil einer Art Kunst-Wanderzirkus. Thomas Beecht, der am liebsten mit Staffelei und Ölmalfarben in der freien Natur unterwegs ist, kommt einmal im Jahr von Bayern an die Ostsee. Der Mecklenburger Reisezeichner Jens Hübner tourt andersherum aus dem Norden durch die Republik und bietet Malreisen in die ganze Welt - nach Afrika, Asien oder Südamerika.