"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" - Bestseller als Hörspiel an Ostern
In 32 Sprachen übersetzt, mehr als 3 Millionen verkaufte Exemplare: Joël Dickers Roman war ein Welterfolg. Noch vor der Verfilmung adaptiere der NDR den Stoff als dreiteiliges Hörspiel.
Marcus Goldman ist Schriftsteller: jung, erfolgreich - und völlig verzweifelt. Nach seinem gefeierten Erstling herrscht die Angst vor dem weißen Blatt. Ein Anruf bringt ihn auf andere Gedanken: Harry Quebert, ebenfalls Schriftsteller, bittet ihn um Hilfe: Er wurde verhaftet, wegen Mord.
Harry Quebert hatte seinen größten Erfolg in den siebziger Jahren: Mit einem Roman, der die Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen einem 15-jährigen Mädchen und einem älteren Mann erzählt. Seitdem wohnt Quebert in der amerikanischen Kleinstadt Aurora.
Als er im Jahr 2008 Gärtner mit größeren Arbeiten beauftragt, entdecken diese die Leiche eines Mädchens auf seinem Grundstück. Es ist die Leiche von Nola Kellergan, die 1975 spurlos verschwunden ist. Quebert wird festgenommen und bittet seinen ehemaligen Schüler, den Schriftsteller Marcus Goldman, um Hilfe. Dieser ermittelt nun im Fall Harry Quebert, in dem der Roman von 1975 eine große Rolle spielt.