Tipps für Arte und ARD Mediathek: "Die Durrells", "Haus aus Glas"
Tipps aus den Mediatheken von Arte und ARD: Eine Unternehmer-Familie muss sich in "Haus aus Glas" mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, in der Serie "The Messenger" findet ein Taxifahrer seine Bestimmung.
Außerdem sind alle vier Staffeln der britischen Feel-Good-Serie "Die Durrells auf Korfu" mit Josh O'Connor sind in der Arte Mediathek abrufbar.
"Die Durrells auf Korfu" - Vier Staffeln der britischen Feel-Good-Serie um exzentrische Familie in Arte Mediathek
"Dies ist ein sehr böses, sehr witziges und, wie ich befürchte, auch ziemlich wahres Buch", sagte Gerald Durrell über seinen autobiographischen Roman "Meine Familie und andere Tiere". Der Bestseller des britischen Zoologen erzählt die Geschichte der verwitweten Louisa Durrell, die mit ihren vier Kindern nach Korfu zieht, weil das Leben in England zu teuer ist. Heute weiß man: Mit der Wahrheit hat der Autor es nicht so genau genommen. Aber witzig und böse ist sein Buch allemal. Das gilt auch für die Verfilmung: Louisa Durell möchte nicht, dass ihre Kinder sich Illusionen machen. Die Familie ist auf die griechische Insel Korfu gezogen, um Geld zu sparen. Nicht, um es auszugeben. Sie sagt: "Wir werden hier leben. Wie Einheimische." Das Haus, das die Familie mietet, ist eine Bruchbude - mit hinreißendem Blick übers Meer. Gerry, der jüngste Durrell-Sohn, verwandelt das neue Domizil binnen kürzester Zeit in einen Zoo. Die drei älteren Geschwister, Larry, Leslie und Margo, machen sich Sorgen um ihre Mutter: Louisa Durrell gönnt sich gern schon zur Mittagszeit ein Gläschen Gin.
Fortan prüfen die drei jeden Inselbewohner auf seine Tauglichkeit als Liebhaber ihrer schönen und temperamentvollen Mutter: Die Geschichte von fünf englischen Exzentrikern, die sich ein Leben in Griechenland einrichten, lange bevor der Massentourismus den Staat heimsuchte, rabenschwarzer Humor und erstklassige Schauspielerinnen und Schauspieler: Das sind die Zutaten, die "Die Durells auf Korfu" zu einer herrlichen Ablenkung vom aktuell so trostlosen Weltgeschehen machen. Alle vier Staffeln der britischen Serie, die inspiriert ist von der wahren Geschichte der Durrell-Familie, mit Keeley Hawes, Josh O'Connor und Callum Woodhouse sind bis 30. September 2024 in der Arte Mediathek abrufbar.
"The Messenger" - Australische Serie um Taxifahrer Ed in ARD Mediathek
Ein bewaffneter Mann überfällt einen kleinen Getränkeladen in der australischen Provinz. Ed und seine Freunde sind Zeugen der dilettantisch vorbereiteten Tat. Der sonst so zurückhaltende Ed rettet die Situation. Die Polizei kann den Räuber festnehmen.
Doch Eds Heldenmut hat ungeahnte Folgen. Er bekommt nämlich eine Spielkarte zugeschickt, ein Karo Ass - mit einer seltsamen Botschaft auf der Rückseite. "Harrison Avenue, 25 - 13 Uhr." Eds Neugier siegt, er fährt zur angegebenen Adresse.
"Hi, äh …"
"Da bist du ja, komm rein, komm rein! Eine Tasse Tee?"
"Ähm M’am, haben Sie ein Taxi bestellt?"
Dialog aus "The Messenger"
Ed ist verwirrt. Er hat keine Ahnung, was er bei der alten Dame soll. Dann bekommt Ed wieder eine Spielkarte zugespielt - wieder mit einer Adresse. Dann noch eine und noch eine … "The Messenger - seltsame Botschaften", heißt die sympathische, achtteilige australische Serie, in der der ziellose junge Taxifahrer Ed am Ende seine Bestimmung entdeckt. Für ein Jahr in der ARD-Mediathek.
"Haus aus Glas": Sechsteiliges Familien-Kammerspiel
Sie haben sich länger nicht gesehen, die Geschwister Emily, Eva, Leo und Felix. Zu Emilys Hochzeit in kleinem, privaten Rahmen auf dem elterlichen Unternehmer-Anwesen trudeln sie wieder ein. Nur Felix, das schwarze Schaf der Familie, lässt auf sich warten. Eva ist genervt. Es ist gehöriger Druck im Familienkessel. Über der feierlichen Zusammenkunft, bei der sich irgendwie alle anschnauzen, aber keiner wirklich etwas sagt, liegt ein Schatten. Und der hat mit der unverarbeiteten Familienvergangenheit zu tun.
"Können wir langsam loslegen? Es gibt Leute, die sind extra früh von der Arbeit gekommen."
"Kannst du einmal die Füße stillhalten?"
"Felix wird doch sowieso nicht aufkreuzen."
"Sie kann nicht überziehen, sie muss in 20 Minuten zur nächsten Hochzeit."
"Scheiße!"
"Wo bleibt er denn?"
"Ich weiß es nicht, der Flieger ist pünktlich gelandet."
"Dann war er nicht drin. Arschloch!"
Dialog in "Haus aus Glas"
"Haus aus Glas" ist ein sehr gelungenes, sechsteiliges Kammerspiel mit hervorragenden Schauspielern, darunter Stefanie Reinsperger, Götz Schubert und Juliane Köhler. Noch bis Anfang Februar in der ARD Mediathek.
Langzeit-Doku "Expedition Arktis 2"
Bei dem meisten Menschen existiert die Arktis als ganz ferner Raum, der gefroren ist, der mit uns, mit unserem Alltagsleben nichts zu tun hat. Und das ist leider falsch. Wie sehr, das zeigen die Dokumentationen über eine besondere Expedition in der ARD-Mediathek.
Die Meeresbiologin Antje Boetius ist Teil der ArchWatch-Expedition. Für zwei Monate ist sie mit Kollegen auf der "Polarstern" erstmals auf der Spur von Leben auf dem Meeresboden - in 4.000 Metern Tiefe.
5.000 Seemeilen bis zum Nordpol - eine Fahrt mit vielen Unwägbarkeiten, aber gespannten und engagierten Forschern und Forscherinnen. Die Langzeit-Dokumentation "Expedition Arktis 2" - alle drei Teile sind für ein Jahr in der ARD-Mediathek zu sehen.