"Im Herzen jung": Liebe kennt keine (Alters-)Grenzen
"Im Herzen jung" ist eine leise, dramatisch-melancholisch und wahrhaftige Liebesgeschichte. In der Rolle der Shauna kann die 73-jährige Fanny Ardant wieder einmal ihre ganze facettenreiche Kunst zeigen.
Es gibt romantischere Ort für ein erstes Treffen eines späteren Liebespaares als ein Krankenzimmer. Shauna besucht ihre todkranke beste Freundin Mathilde im Hospital. Der Mann, der unerwartet spät in der Nacht noch auftaucht, ist Pierre:
"Sind Sie Shauna?"
"Ja."
"Mathilde hat von Ihnen erzählt. Ich behandle sie. Ich bin ein Freund von ihrem Sohn Georges, wir haben zusammen studiert. Ich wollte, dass Georges sich mal ein bisschen ausruht, deswegen bin ich hier."
Filmszene
Nach Verlassen des Zimmers nehmen die beiden noch eine Suppe zusammen ein, in der menschenleeren, neonbeleuchteten Cafeteria des Krankenhauses. Die unerwartete Vertrautheit und Anziehungskraft zwischen Shauna und dem deutlich jüngeren Pierre ist sofort sicht- und spürbar - endet aber damit, dass Shauna spurlos verschwindet.
Ein Wiedersehen nach 15 Jahren
Nach einem Zeitsprung von 15 Jahren treffen sich die beiden wieder. Pierre, ein verheirateter Familienvater, ist erfolgreicher Onkologe und macht auf dem Weg zu einem Kongress in Dublin mit seinem Freund Georges Zwischenstopp in dem Ferienhaus von Georges' verstorbener Mutter Mathilde, der besten Freundin von Shauna. Die verbringt ab und an Zeit auf der Insel, und so treffen sich die beiden wieder und die Anziehungskraft ist sofort wieder da. Wie zwei Teenager suchen die beiden die Nähe des anderen.
Wieder in Paris treffen sie sich erneut, denn die Gefühle und das Begehren füreinander sind - bar jeder Vernunft - schlicht überwältigend und für alle Beteiligten nun offensichtlich. Shaunas Tochter etwa ist zunächst begeistert. Als sie jedoch erfährt, dass es sich um den fast 30 Jahre jüngeren Pierre handelt, ist auch sie, ebenso wie Pierres Ehefrau und sein Freund Georges, geschockt. Einzig Pierre scheint das nicht zu stören.
"Im Herzen jung": Dramatisch-melancholische Liebesgeschichte
Fanny Ardant hat viele leidenschaftliche Frauenfiguren verkörpert. In der Rolle der Shauna kann sie wieder einmal ihre ganze facettenreiche Kunst zeigen. Überhaupt ist der Film bis in die kleinste Nebenrolle stimmig besetzt. "Im Herzen jung" ist eine leise, dramatisch-melancholisch und wahrhaftige Liebesgeschichte.
Im Herzen jung
- Genre:
- Drama
- Produktionsjahr:
- 2021
- Produktionsland:
- Frankreich, Belgien
- Zusatzinfo:
- Mit Fanny Ardant, Melvil Poupaud, Cécile de France u. a.
- Regie:
- Carine Tardieu
- Länge:
- 114 Minuten
- FSK:
- ab 12 Jahren
- Kinostart:
- ab 3. August 2023