"Das Rätsel": Eleganter Whodunit-Krimi um einen Bestseller-Autoren
"Das Rätsel" spielt in der Welt der Bestseller. Der französische Thriller ist ein gewieft konzipierter, elegant inszenierter Film, der en passant die Hierarchien des Literaturbetriebes aufzeigt.
Es steht die mit Spannung erwartete Fortsetzung der Buchreihe eines geheimnisumwitterten Autors an. Die Veröffentlichung wird bereits international beworben. Der smarte Verleger Armstrong, der einzige, der die Identität des Bestseller-Autors namens Eric Bach kennt, rekrutiert neun Übersetzer aus den umsatzstärksten Ländern und sperrt sie in einer luxuriösen, von der Außenwelt abgeschotteten Villa ein. Kein Handy, kein eigener Computer ist erlaubt. Pro Tag bekommen die Übersetzer eine limitierte Anzahl an Manuskriptseiten zur Bearbeitung:
"Eine perfekte Übersetzung schaffen Sie ganz sicher nicht an nur einem Nachmittag. Ich sammle die Manuskripte heute Nachmittag ein und werde sie morgen Abend aushändigen, mit den nächsten 20 Seiten, falls nötig, und so weiter. In einem Monat werden Sie die 480 Seiten von Band III gelesen und übersetzt haben. Die Rechner und die Manuskripte werden diesen Raum nicht verlassen." Filmszene
Befindet sich ein Erpresser unter den Übersetzern?
Trotz der strikten Geheimhaltung tauchen aber die ersten zehn Seiten des Buches im Internet auf. Die Gruppe der Übersetzer erfährt davon durch den Verleger, der Ihnen eine entsprechend an ihn adressierte E-Mail vorliest:
"Die ersten zehn Seiten von "Daedalus Band III" gehören dir nicht mehr. Fünf Millionen Euro und die Blutung wird gestoppt. Bezahle innerhalb von 24 Stunden oder die nächsten 100 Seiten werden morgen im Netz veröffentlicht. Und keine Spielchen, wenn du verhindern willst, dass dir das komplette Buch entgleitet." Filmszene
Die Gruppe der Übersetzer ist schockiert. Und da sich ausnahmslos zehn hoch intelligente und talentierte Menschen in dem Kellerraum befinden, ist die Schlussfolgerung bei der Ausgangskonstellation sofort klar:
"Der Täter ist unter uns. Die Übersetzung wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Ohne die letzten 100 Seiten des Manuskripts kann der Täter, wer auch immer es ist, seinen Plan nicht ausführen. Bis wir in überführt haben, sind alle hier suspendiert." Filmszene
"Das Rätsel": Gewiefter Thriller
Und so beginnt ein klassischer "Whodunit"-Krimi, in dem es immer um die Suche nach einem Täter geht. Nur dass hier nicht ein Mörder oder eine Mörderin, sondern ein Erpresser oder eine Erpresserin gesucht wird. Oder war es vielleicht sogar der mysteriöse Verfasser selbst?
"Das Rätsel" ist ein gewieft konzipierter, elegant inszenierter Film, der en passant die Hierarchien des Literaturbetriebes aufzeigt - und die Frage nach dem Recht eines Autors oder einer Autorin auf Anonymität aufgreift. Der reale Fall der neapolitanischen Bestsellerautorin Elena Ferrante lässt grüßen.
Das Rätsel
- Genre:
- Thriller
- Produktionsjahr:
- 2019
- Produktionsland:
- Frankreich
- Zusatzinfo:
- Mit Lambert Wilson, Olga Kurylenko, Riccardo Scamarcio u.a.
- Regie:
- Regis Roinsard
- Länge:
- 105 Minuten
- FSK:
- ab 16 Jahre
- Kinostart:
- ab 1. Juni 2023