"Catch the Killer" im Kino: Thriller mit packender Atmosphäre
True Crime und Serienkillerstoffe boomen. Egal ob als Podcast, als Serie oder im Kino. "Catch the Killer" ist ein Thriller, der beides verbindet - und doch vieles anders macht als seine Genre-Artgenossen.
Die Silvesternacht in Baltimore: Eben noch haben die Menschen ausgelassen auf den Dächern das neue Jahr begrüßt, da hat - getarnt durch das Geknalle des Feuerwerks - ein Amokläufer scheinbar wahllos Menschen hingerichtet. Bevor die Polizei die vermeintliche Wohnung des Täters stürmen kann, sprengt er sie in die Luft. Als eine der ersten am Tatort ist die Streifenpolizistin Eleanor. Der leitende FBI-Ermittler Lammark erkennt schnell, dass die junge Frau ein absolutes Gespür hat, sich in den Täter hineinzuversetzen und holt sie in sein Team.
Die Ermittlungen sind ein Wettlauf gegen die Zeit. Lemmark und sein Team tappen lange im Dunkeln, der Druck der Politik, der Presse und der Öffentlichkeit wird immer größer - bis es zum nächsten Amoklauf kommt.
"Catch the Killer": Unglaublich effektiver Thriller
"Catch the Killer" ist ein außergewöhnlicher Thriller vom argentinischen Regisseur Damián Szifron, der nach seinem oscarnominierten Film "Wild Tales" hier sein englischsprachiges Debüt gibt. Außergewöhnlich, weil Szifron auf die sonst im Genre üblichen Spektakel weitestgehend verzichtet. Immer wieder dreht sich die Kamera auf den Kopf, gerade in den ersten Minuten mit einer eindringlichen Wirkung. Auf der oberen Hälfte der Leinwand sind die Wolkenkratzer, unten der Himmel. Die ersten Schüsse fallen, Panik bricht aus. Auch beim Zuschauen, denn die Orientierungslosigkeit der Opfer überträgt sich auf eine gewollte Orientierungslosigkeit bei uns. Wir tappen genauso im Dunklen wie die Ermittelnden, die gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen müssen.
Regisseur Szifron verbindet True Crime mit dem Serienkiller-Genre
Dank exzellenter Schauspiel-Arbeit von Shailene Woodley und Ben Mendelsohn, kühlen Bildern, einer packenden Atmosphäre und einer effektiven Erzählstruktur ist "Catch the Killer" spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Ein Film, der seinen Schwerpunkt nicht auf die Taten legt, sondern auf die Figuren, True Crime mit dem Serienkiller-Genre verbindet. Und damit in Tradition steht zu Filmen wie "Das Schweigen der Lämmer". 2023 eine echte sehenswerte Seltenheit.
Catch the Killer
- Genre:
- Thriller | Krimi
- Produktionsjahr:
- 2023
- Produktionsland:
- USA
- Zusatzinfo:
- Mit Shailene Woodley, Ben Mendelsohn, Jovan Adepo u.a.
- Regie:
- Damián Szifron
- Länge:
- 119 Minuten
- FSK:
- ab 16 Jahren
- Kinostart:
- 5. Oktober