Chormusik
Sonntag, 14. Januar 2024, 17:00 bis
18:00 Uhr
So bereichernd Musik und der Musikerberuf auch sei, einfach sei das selten. Denn es erfordere, "sich jeden Tag mit sich selbst zu konfrontieren und lasse keinen Platz zum Verstecken", sagt Benjamin Goodson. Vor drei Jahren hat der Brite den Niederländischen Rundfunkchor übernommen. Die Leitung hatte zuvor Klaas Stok, der dem "Groot Omroepkoor", wie der Niederländischen Rundfunkchor auch heißt, nach wie vor verbunden ist.
Erste CD als Chef des "Groot Omroepkoor"
Benjamin Goodson war bereits Gijs Lennaars‘ Assistent beim Rundfunkchor Berlin, als er 2020 in Zeiten von Corona die Leitung des Niederländischen Rundfunkchores übernommen hat. Viele Konzerte, die zwar nicht mit Publikum im Saal stattfanden, konnten dennoch das Radio-, Fernseh- und Streamingpublikum erreichen. Nun erscheint die erste gemeinsame CD des Chores unter Goodsons Leitung.
Werke von Rheinbergen und Mendelssohn
Möglichst nah zu den Hörerinnen und Hörern haben sie klingen wollen: Nicht in einer halligen Kirche, sondern in ihrem eigenen Studio in Hilversum mit direkterem Klangerleben. Ein großer Gewinn für Rheinbergers "Cantus missae", seiner 1878 komponierten Es-Dur Messe. Das Werk ist Goodson seit seiner Jugend sehr vertraut, schreibt er im Booklet. Neu und inspirierend seien Mendelssohns Werke für ihn gewesen, der er ebenfalls mit seinem Chor für diese CD aufgenommen hat, u.a. die Psalme op. 78 und die "Sechs Sprüche zum Kirchenjahr" op. 79. Zum Teil schrieb Mendelssohn die Werke für den Berliner Domchor, von dessen Wirkungsstätte Goodson nur zwei Kilometer entfernt wohnt und die er natürlich aufgesucht hat.
Eine Sendung von Chantal Nastasi