Schmidts Tivoli: Power-Frauen rocken die Comedy-Bühne
Weibliche Comedy-Acts stehen deutlich seltener auf der Bühne als ihre männlichen Kollegen. Das Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn will das ändern und stellt beim "Festival der komischen Frauen" fünf Power-Frauen auf die Bühne.
Bei der großen Eröffnungsgala des "Festivals der komischen Frauen" im Hamburger Schmidts Tivoli gestalten fünf starken Damen den komischen Abend. Moderiert wird die Show von Daphne De Luxe. Mit dabei sind aber auch Tamika Campbell und Woody Feldmann. Die Hessin ist mit Leib und Seele Hessin mit Aussprache-Problemen. Auch an Bord des Festival-Dampfers und mit Heimvorteil: Alicja Heldt. Das Programm hat übrigens Tivoli-Chef Corny Littmann ausgesucht und zusammengestellt.
Der Eröffnungsabend beginnt musikalisch. Marie Diot bricht Eis und Lanze für die Frauen auf der Comedy-Bühne. "Frauen im Humor-Bereich sind immer noch unterrepräsentiert" findet Moderatorin und Comedienne Daphne De Luxe. "Keine Ahnung, vielleicht bleiben die Jungs lieber unter sich, aber ich denke, dass solche Festivals von Nöten sind."
"Festival der komischen Frauen": Eröffnungsshow mit vielen Höhepunkten
Frauen und Hemmungen vor Pointe und Punchline? Tamika Campbell kennt das jedenfalls nicht, sie teilt gern aus und hat keine Angst vor gar nichts: "Ich bin Situationskomikerin, das heißt, dass jede Situation aus dem Leben zu einen Witz verpackt werden kann." Daphne De Luxe meint, dass Frauen genauso vielseitig seien, wie die männlichen Kollegen. "Frauen können über alle Themen sprechen, vermutlich liegt der Unterschied in der Perspektive", sagt die im fränkischen Kronach geborene Künstlerin.
Frauen zeigen sich auch wesentlich begeisterungsfähiger, wie Woody Feldmann beweist, die mit dem Publikum einen gesanglichen Stimmungstest macht. Es ist einer der vielen Höhepunkte der Show, die bewiesen haben dürften: Frauen können Comedy. Das Festival der komischen Frauen läuft noch bis zum 3. November.