"Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste": Rafik Schamis Märchenkosmos
Rafik Schami ist ein großer Erzähler. Geprägt durch das mündliche Erzählen, die Weitergabe von Geschichten von Generation zu Generation. Darum geht es auch in seinem neuen Buch "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste".
Am Anfang steht eine Bibliothek, die es tatsächlich gegeben hat. Der Vater von Rafik Schami war ein leidenschaftlicher Büchersammler, viele Erstdrucke, Handschriften und seltene Ausgaben historischer Werke befanden sich im Sommerhaus der Familie nördlich von Damaskus. Dann, 2014, der Schock: Das Haus brannte, nur sechs Bücher wurden gerettet, darunter der Roman "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste", geschrieben von einem anonymen Verfasser im 19. Jahrhundert.
Es ist auch wahrlich ein Roman, nur nicht nach europäischem Muster. Anscheinend nahm er sich die legendäre Scheherazade zum Vorbild, um in seinem Buch Perlen der arabischen Erzählkunst zu versammeln und durch eine ungewöhnliche Rahmenhandlung zu verbinden. Leseprobe
Das schreibt Rafik Schami einleitend. Er war fasziniert von diesen Geschichten, hat sie übersetzt, neu erfunden und so tauchen wir nun mit ihm ein in einen fantastischen Märchenkosmos, in dem fast alles zur Sprache kommt, was Menschen beschäftigt und prägt.
Ein Fest des freien, gesprochenen Wortes
Prinzessin Jasmin, die Thronfolgerin, leidet nach dem Tod ihrer Mutter an einer schweren Depression, sie gibt sich eine Mitschuld. Der weise und gütige König Salih lässt nichts unversucht, um der Tochter zu helfen. Und so kommt es, dass der aus einem anderen Land stammende Hakawati Kamar der Prinzessin an zehn Abenden Geschichten erzählt und erzählen lässt. Denn:
Erst bei euch habe ich gelernt, wie gut die Freiheit den Ideen und Worten tut. (...) Nur im Schutz der Freiheit können Gedanken zu laut ausgesprochenen Worten werden. (...) Und weil das so ist, habe ich einen Plan für unsere Erzählabende entwickelt. Ich bin einer von euch, ich beginne zu erzählen, und wer eine ähnliche Geschichte oder eine Gegengeschichte kennt, soll sich melden. Ich werde ihn oder sie dann bitten, seine oder ihre Geschichte zu erzählen. Leseprobe
Kein intimes Gemach also, wie bei 1.001 Nacht, sondern ein großes Auditorium, ein voller Saal und dazu viele Menschen, die Geschichten erzählen: eine Lehrerin, ein Kutscher, ein Frisör, am Ende sogar die Prinzessin. Jeder der zehn Abende ist ein Fest des freien, gesprochenen Wortes, an das Schami unerschütterlich glaubt. Eine ideale Gesellschaft wird hier entworfen, und man kann nicht umhin, immer wieder an Syrien zu denken, die erste Heimat von Rafik Schami, die er seit über 50 Jahren nicht mehr betreten konnte. In vielen Geschichten geht es um Mut, Macht, Weisheit, Freiheit und darum, wie schwer es sein kann, sich zu behaupten, oder darum, wie zwiespältig manche Schlussfolgerungen sind. So erzählt ein Kutscher eine Fabel über die "Meinung der anderen". An deren Ende denkt ein junger Mann lange darüber nach "warum sein Vater so viel Angst vor der Meinung anderer Leute hatte. Er beschloss, diese Angst abzuschütteln und nie wieder der Meinung anderer Beachtung zu schenken."
"Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste": Wunderbarer Geschichtenteppich
Auch die Liebe spielt eine große Rolle, bringt sie doch oft zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammen zu gehören scheint. So auch die Prinzessin und einen Fischer. Fein webt Schami die Fäden, breitet einen wunderbaren Geschichtenteppich aus, gleichzeitig mythisch und modern, orientalisch und europäisch. Um im Märchenbild zu bleiben: draufsetzen und losfliegen und viele Stunden zuhören, das wäre etwas! Aber ob Schami auch diesen Zauber eines Tages wird entfachen können, ist natürlich fraglich. Deshalb schlagen wir begierig das Buch auf und lesen, oder besser: lesen uns die Geschichten gegenseitig vor oder lassen sie uns von Wolfgang Berger vorlesen. Denn als Hörbuch gibt es den Roman natürlich auch. "Ich bin ein Geschichtenerzähler und habe nie mit etwas anderem als mit Worten gehandelt", heißt es da. Möge Rafik Schami das noch lange tun.
Das Hörbuch, gelesen von Wolfgang Berger, ist bei Steinbach Sprechende Bücher erschienen und kostet 25 Euro.
Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste
- Seitenzahl:
- 480 Seiten
- Genre:
- Roman
- Verlag:
- Hanser
- Bestellnummer:
- 978-3-446-27746-5
- Preis:
- 26 €