"Sag mir, was ich bin": Großartig konstruierter Krimiroman
2021 erschien "Licht zwischen den Bäumen", der erste Roman von Una Mannion, auf Deutsch. Ihr Krimi "Sag mir, was ich bin" ist dicht und magisch, mit Beschreibungen, die mitten in die Seele zielen.
Eine junge Frau mit Namen Nessa sorgt sich um ihre Schwester Deena, die spurlos verschwunden ist, und um deren kleine Tochter, ihre Nichte Ruby. Nessa hat ihren Schwager Lucas in Verdacht, dass er etwas damit zu tun hat. Der mysteriöse Lucas will unbedingt das Sorgerecht für seine Tochter. Nessa vertraut sich mit einem schwerwiegenden Verdacht einem Polizisten an, aber der sieht keine Handhabe, gegen den leiblichen Vater vorzugehen - und das, obgleich bekannt ist, dass er seine Frau geschlagen hat.
Die Launen eines aggressiven Vaters
Mit seiner Tochter Ruby zieht der Vater weit weg. Sie lebt nach dem Verschwinden der Mutter mit ihrem Vater Lucas und ihrer Großmutter in dem amerikanischen Bundesstaat Vermont auf dem Land, lernt Jagen und Fischen und sich überhaupt in der Natur zurechtzufinden. Daran ist zunächst nichts falsch. Aber das Misstrauen gegen Lucas bleibt und wird noch schlimmer. Ruby lernt als Kind, mit den Launen des Vaters umzugehen. Als sie schon größer ist, hören sie gemeinsam im Autoradio einen Bericht über Amokläufe an Schulen. Inzwischen haben viele Menschen den Wunsch, dass die Waffengesetze verschärft werden. Lucas ist selbstverständlich strikt dagegen:
Man kann doch nicht zulassen, dass einzelne Bezirke das Staatsrecht außer Kraft setzen, sagte Lucas.
Das wäre aber mal ein gutes Gesetz, sagte Ruby.
Leseprobe
Solche Kommentare reizen ihren Vater bis aufs Blut. Es gibt so vieles, was den Vater von Ruby in Rage bringt:
Radfahrer, die in Rudeln auftauchten, Radfahrer in Lycrakleidung (…) Leute, die in Fitnesscenter gingen, die wie Hamster auf ihren Laufbändern rannten, unsportliche Leute, Wanderer, Erwachsene in Birkenstock-Sandalen, (…) Hippies, Feministinnen, scheinheilige Menschen, Liberale sowieso, Frauen, die Yogamatten mit sich herumschleppten, Frauen, die SUVs fuhren, Frauen, die ihn mit ihrem SUV auf der Route 2 überholen wollten, womöglich überhaupt Frauen am Steuer und alle, die ihn überholen wollten (…). Leseprobe
Die Liste ist noch länger und die schlimmen Befürchtungen über den machtbesessenen, aggressiven Lucas werden sich weiter steigern.
Beschreibungen, die mitten in die Seele zielen
Angst und Wut stauen sich in Nessa, die vor lauter Sorge um Ruby nahezu den Verstand verliert. Sie fährt nach Vermont, versucht herauszufinden, wie es ihr geht, darf sich aber dem Grundstück ihres Schwagers - das hat er vor Gericht durchgesetzt - nicht nähern. Mit Ruby spricht jahrelang niemand über ihre Mutter und deren Familie.
Der gesamte Plot dieses Romans ist großartig konstruiert, dicht, magisch und mit manchen Beschreibungen, die mitten in die Seele zielen. Fabelhaft übersetzt von Tanja Handels.
Sag mir, was ich bin
- Seitenzahl:
- 304 Seiten
- Genre:
- Krimi
- Zusatzinfo:
- Aus dem Englischen von Tanja Handels
- Verlag:
- Steidl
- Bestellnummer:
- 978-3-96999-403-0
- Preis:
- 28 €