"Kommando Ajax": Ein Roman wie ein rasanter Actionfilm
"Kommando Ajax" ist eine verschlungene Geschichte mit vielen handelnden Personen und Rückblenden. Lässt man sich auf dieses formale Experiment ein, entwickelt sich eine wendungsreiche Story voller Poesie und Witz.
Rotterdam, 1995: Auf der Hochzeit von Keko Korkmaz, dem jüngsten von fünf Brüdern und einer Schwester, ist es laut, bunt, und es wird getanzt. Dann fällt ein Schuss:
Keko, der Bräutigam, ist der Erste, der stirbt. Ein glücklicher Mensch wird am glücklichsten Tag seines Lebens getötet. Ist das nun ein glücklicher Tod? Gerade hat der Scharfschütze einen Menschen getötet. Die Gäste der Hochzeit fangen an zu schreien. Leseprobe
Aber warum sollte ein gedungener Auftragsmörder einen 25-jährigen Betonbauer kurdischer Herkunft in Rotterdam erschießen? Um darauf eine Antwort zu bekommen, müssen wir weiter zurück in die Vergangenheit.
Ein Kunstraub mit Folgen
1990 geschah im Isabella Stewart Gardner Museum Boston ein spektakulärer Kunstraub:
Zwei Männer, die sich als Polizisten ausgaben, betraten das Museum und überwältigten die Wachmänner. Sie stahlen 13 wertvolle Kunstwerke von Meistern wie Vermeer, Rembrandt und Degas. Trotz intensiver Ermittlungen und einer Belohnung in Höhe von zehn Millionen US-Dollar wurden die gestohlenen Kunstwerke nie gefunden. Leseprobe
Das mag für die reale Welt gelten, nicht aber für die fiktionale von Cemile Sahin. Da nämlich tauchen die Gemälde wieder auf. Und ausgerechnet Ali Hüseyin, der älteste der Korkmaz-Brüder, findet sie beim Renovieren eines Hauses, versteckt zwischen Gerümpel. Und weil er selbst begeisterter Hobbymaler ist, nimmt er sie mit:
Ali Hüseyin erzählte seinen Brüdern nicht, dass er heimlich drei der Bilder aus dem Haus des Geschäftsmannes gegen drei seiner eigenen Bilder ausgetauscht hatte. (...) Er war kein Dieb. In seinen Augen hatte der Geschäftsmann drei großartige Bilder von Ali Hüseyin Korkmaz aus Kurdistan für seine Sammlung hinzugewonnen. Leseprobe
Als die Familie nach Rotterdam flüchten muss, hat Ali Hüseyin auch die Gemälde im Gepäck...
Wendungsreiche Geschichte voller Poesie und Witz
"Kommando Ajax" ist eine verschlungene Geschichte mit vielen Rückblenden und mit mindestens ebenso vielen handelnden Personen. Es ist nicht ganz leicht, sich da einzulesen und den Überblick zu behalten. Es gibt kurze Szenen, aufgebaut und mit Regieanweisungen wie in einem Drehbuch. Lässt man sich aber auf dieses formale Experiment ein, entwickelt sich eine wendungsreiche Geschichte voller Poesie und Witz - die auch vom Schmerz und Heimatverlust einer kurdischen Familie erzählt.
Ali Hüseyins Bilderdiebstahl führt zu einer Abfolge von Ereignissen, die die ganze Familie betreffen werden. Der jüngste Bruder stirbt, ein anderer kommt ins Gefängnis, und die einzige Schwester steigt auf zu einer Premium-Putzfrau. Cemile Sahin erzählt das mit Lakonie, Kraft - und ganz viel Herz.
Kommando Ajax
- Seitenzahl:
- 352 Seiten
- Genre:
- Roman
- Verlag:
- Aufbau
- Bestellnummer:
- 978-3-351-04207-3
- Preis:
- 25 €