eat.Read.sleep (85): Rote Grütze und Pseudonyme
Katharina verzweifelt an Autofiktion. Gast Julia Kröhn gibt es in acht Versionen, und Jan bekommt, was Stummfilmstar Asta Nielsen gerne hätte. Und das alles mit Sahne.
Wie schreibt man über eine große Liebe? Jan und Katharina haben da sehr unterschiedliche Ansichten. Einigkeit herrscht dagegen bei der Auswahl der vorgestellten Neuerscheinungen: Beide haben zumindest sehr schöne Cover. Mit Bestsellerautorin Julia Kröhn sprechen die Hosts darüber, warum es manchmal besser ist, nicht unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen. Und auch hinter dem Namen Virginia Lucas verbirgt sich eine weltbekannte Autorin.
Die Bücher der Sendung
- Asta Nielsen: "Im Paradies". Mit Illustrationen von Kat Menschik (Galiani)
- Julia Schoch: "Das Liebespaar des Jahrhunderts" (dtv)
- Ivo Andrić: "Das Fräulein". Deutsch von Edmund Schneeweis und Katharina Wolf-Grießhaber (Zsolnay)
- Julia Kröhn: "Die Gedanken sind frei" (Blanvalet Taschenbuch)
- Roger Willemsen: "Das hohe Haus" / "Die Enden der Welt" / "Der Knacks" (alle im S. Fischer Verlag)
- Ausgelost für die nächste Bestsellerchallenge: Martin Suter: "Melody". (Diogenes)
Rezept für Rote Grütze
Zutaten:
- 175 ml Kirschsaft
- 1 EL Speisestärke
- 500 g tiefgekühlte Beerenmischung (oder frisches Obst)
- 2 EL Zucker
Zubereitung:
3 EL Kirschsaft mit der Speisestärke verrühren, bis die Stärke aufgelöst ist. Den restlichen Saft mit der Beerenmischung und dem Zucker hinzugeben in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kirschsaft-Speisestärke-Mischung hinzugeben, gut verrühren und nochmals kurz aufkochen. Etwa eine Minute köcheln lassen, bis die Masse merklich dickflüssiger wird. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen und erkalten lassen.
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.