Roman "Was Wanda will": Ein "Ocean’s Eleven" für Kinder
In Lena Hachs "Was Wanda will" plant eine Gruppe von Kindern einen spektakulären Diebstahl. Ein großartiges Buch für Kinder ab elf Jahren, spannend und witzig.
Wanda ist neu an der Schule und eigentlich dafür bekannt, für Ärger zu sorgen. Aber diesmal hat sie andere Absichten: Sie will in eine Villa einbrechen, einen besonderen Tennisball mit Autogramm stehlen und für viel Geld im Darknet verkaufen. Sie hat einen perfekten Plan ausgearbeitet und braucht jetzt nur noch ein Team. Mit dem richtigen Blick rekrutiert Wanda völlig unterschiedliche Charaktere, aber jede und jeder hat genau den richtigen Skill für ihren Plan: Desiree kann Unterschriften fälschen, der Meister wickelt alle Leute um den Finger, Kai ist ein Supersportler, Lynn kann mit Werkzeug umgehen und Schulze ist einfach unauffällig. Unter einem Vorwand bringt Wanda alle fünf zusammen und erklärt ihnen den Plan:
"Okay", sagt Wanda nach einem Blick auf die Zeitanzeige ihres Tablets. "Also, Folgendes: In genau zwei Wochen und zweieinhalb Stunden werden wir in die Villa am Stadtpark einbrechen." Leseprobe
Die Begeisterung der anderen hält sich in Grenzen.
"Sag mal, geht’s noch?"
"Was soll das heißen, wir brechen da ein?"
"Komplette Verarsche!"
Nur Schulze sagt nichts. Erst als wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt ist, räuspert er sich.
"Also, Freitagnachmittag ist schwierig", sagt er. "Da hab ich Schach."
Leseprobe
Leicht zu lesen, trotzdem schwergewichtig
Lena Hach ist eine der besten deutschen Kinderbuchautorinnen. Ihre Bücher sind dünn, aber dicht. Sie nagelt ihre Sätze so, dass sie sitzen. Leicht zu lesen und dennoch schwergewichtig. "Was Wanda will" funktioniert wie ein "Ocean’s Eleven": ein spektakulärer Diebstahl, durchgeführt von einer talentierten Truppe, bei der alle Sympathien liegen.
Auch Wanda hat einen guten Grund, diesen wertvollen Tennisball zu stehlen - um das Geld, so viel sei verraten, geht es ihr nicht. Jedenfalls ist sie fest entschlossen, muss ihre neue Gang aber erst einschwören:
"Der Coup gelingt nur, wenn wir an einem Strang ziehen. Wenn wir zusammenhalten. Wenn sich niemand für wichtiger hält als einen anderen."
"Nicht mal ein kleines bisschen?", fragt Kai.
Wanda seufzt. "Das ist auch so eine Sache", sagt sie. "In unserem Team wird niemand schlechtgemacht. Wir mobben uns nicht."
Leseprobe
Nichts ist so, wie es zunächst scheint
Es sind sechs besondere Kinder, die hier zu einem Team werden. Sie waren vorher nicht befreundet, sie haben Vorbehalte gegeneinander und lernen im Laufe ihres gemeinsamen Coups, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ein großartiges Buch, spannend, witzig - und der geplante Coup wird mit richtig guten Skizzen illustriert.
Was Wanda will
- Seitenzahl:
- 192 Seiten
- Genre:
- Kinderbuch
- Zusatzinfo:
- Für Kinder ab 11 Jahren
- Verlag:
- Mixtvision
- Bestellnummer:
- 978-3-95854-204-4
- Preis:
- 16 €