Braunschweig International Film Festival
Jedes Jahr im November heißt es "Film ab!", wenn das Braunschweig International Film Festival startet. Besucher und Besucherinnen dürfen sich an rund sechs Tagen auf Filmvorführungen aller Genres freuen.
Mit zahlreichen Premieren in verschiedenen Sektionen reicht das Programmspektrum des Braunschweig International Film Festivals von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen bis hin zum innovativen Mainstreamkino und lädt damit zum intensiven Perspektivwechsel ein. Auch Musikdokumentationen und das Mitternachts-Genre-Kino haben hier einen festen Platz.
Ältestes Filmfestival Niedersachsens
1987 als Filmfest Braunschweig gegründet, zieht das älteste Filmfestival Niedersachsens jährlich mittlerweile rund 27.500 Besucher und Besucherinnen an, darunter auch etwas 300 Fachleute aus den Bereichen Regie, Schauspiel, Produktion, Komposition und Journalismus.
Gekrönt wird das Festival mit rund zehn Preisverleihungen, bei denen neben diversen Schauspiel- und Nachwuchspreisen auch "Die Europa" verliehen wird. Mit dem europäischen Schauspielpreis zeichnet das Filmfestival Schauspieler und Schauspielerinnen für ihre langjährigen herausragenden darstellerischen Leistungen und ihre Verdienste um die europäische Filmkultur aus.
Das Braunschweig International Film Festival ist Kulturpartner von NDR Kultur.