Autorin Phia Quantius: "Migräne ist ein riesengroßes Arschloch"

Stand: 28.06.2024 06:00 Uhr

In "Bombenkopf" schreibt die Hamburgerin Phia Quantius über ihre Migräneattacken, die bei ihr zu Ohnmacht und komplettem Kontrollverlust führen können. Bekannt wurde sie durch ihre schonungslos ehrlichen Videos auf Social Media.

von Katharina Preuth

Einem breiteren Publikum wurde Phia Quantius durch ein Video auf Instagram bekannt, das ihr Freund Malte Zierden, eine Social-Media-Berühmtheit, auf seinem Kanal veröffentlichte. Zu sehen ist, wie Phia Quantius sich über der Toilette übergibt, sie weint und wirkt wie weggetreten.

Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2021. Seitdem hat sich im Leben des einstigen Models viel verändert. "Ich bin jetzt die, die über dem Klo hängt und kotzt", sagt sie im Interview. Das Video hat ihr Freund mit ihrem Einverständnis aufgenommen und veröffentlicht. Das Ziel: Über Migräne aufzuklären. Denn die Ursache für die Attacke ist ihre Migräne mit Aura, die sie bis zu acht Mal pro Monat hat.

Phia Quantius schreibt über ihre Migräne mit Aura

In der sogenannten Auraphase können Sehprobleme, Sprachstörungen, Wahrnehmungsveränderungen oder Sensibilitätsstörungen der Arme und Beine auftreten. Diese Phase beginnt oft vor den Kopfschmerzen und kann zwischen fünf und 60 Minuten dauern.

Weitere Informationen
Ein Mann fasst sich an seinen schmerzenden Kopf. © Colourbox

Migräne: Symptome, Ursachen, Behandlung

Migräne setzt einen völlig außer Gefecht. Die Ursachen sind nicht restlos geklärt, aber die Ernährung spielt eine Rolle. mehr

Phia Quantius ist natürlich viel mehr als diejenige, die sich auf der Toilette übergibt: Sie ist zu einer wichtigen Stimme in der Migräne-Aufklärung geworden, eine Krankheit unter der nach Zahlen des Robert-Koch Instituts (RKI) in Deutschland 14,8 Prozent der Frauen und 6 Prozent der Männer leiden. Im vergangenen Jahr hat Phia Quantius ihre sehr persönliche Geschichte in dem Buch "Bombenkopf: Wie Migräne mich ausmacht" veröffentlicht.

Seit sie 11 Jahre alt ist, leidet sie an Migräne. Heute ist sie 25 Jahre alt und hat zu einem Umgang mit ihrer Krankheit gefunden. Wichtig ist für sie, jederzeit möglichst gut vorbereitet zu sein. In ihrem Buch beschreibt sie, was sich in ihrer Handtasche befindet. Sobald sie das Haus verlässt, trägt sie eine ganze Hausapotheke an Schmerzmitteln und anderen Medikamenten mit sich herum.

Kontrollverlust durch Migräneattacken

Es gibt Vorboten, die einen neuen Anfall ankündigen, dennoch kann es sein, dass eine Attacke sie unvorbereitet erwischt – im schlimmsten Fall endet es damit, dass sie dort ohnmächtig wird, wo sie gerade ist, ob in der Straßenbahn oder an einem Model-Set. "Wie es ist, wenn du die komplette Kontrolle über deinen Körper verlierst, darüber spricht kaum jemand. Umringt von Fremden aufzuwachen und sein eigenes Leben zu verpassen. Ich trinke keinen Alkohol, bekomme aber trotzdem in regelmäßigen Abständen einen Filmriss", sagt Phia Quantius.

Seitdem sie ihre Migräne öffentlich gemacht hat, teilen viele Betroffene ihre eigenen Geschichten mit ihr, worüber sie sich sehr freut. Etwas positives kann Phia Quantius ihrer Krankheit trotzdem nicht abgewinnen: "Allgemein würde ich eher sagen, dass Migräne ein riesengroßes Arschloch ist."

Migräne: Eine unsichtbare Krankheit sichtbar machen

Im digitalen Zoom-Gespräch wirkt Phia Quantius genau wie in vielen ihrer Social-Media-Videos, die nichts mit Migräne zu tun haben: gut gelaunt, positiv - und gesund. Doch ihre Krankheit ist unsichtbar – und darum sei Aufklärung darüber umso wichtiger, erklärt sie: "Ich habe mich lange Zeit mit der Krankheit alleingelassen gefühlt. Mein Umfeld war zwar immer hilfsbereit und verständnisvoll, aber wie wir damit umgehen, wusste keiner von uns. Ich fühlte mich einsam. Deshalb möchte ich allen Betroffenen sagen: Ihr seid nicht alleine."

Schonungslose Ehrlichkeit ist schwer auszuhalten

Doch sie ist nicht nur ihre Migräne. Die geborene Rheinländerin wohnt mit ihrem Partner Malte Zierden in Hamburg. Die beiden setzen sich gemeinsam für den Tierschutz ein und retten unter anderem Hunde aus Kriegsgebieten, weshalb sie gerade öfter in der Ukraine unterwegs sind. Doch auch hier können die Attacken sie erwischen. Ein Video vom März dieses Jahres zeigt, wie sie und ihr Partner auf einer Schnellstraße in Ungarn mit dem Auto anhalten mussten, wieder übergibt sie sich und verliert die Kontrolle über ihren Körper. Die Migräne lässt sie kurzzeitig erblinden und durch die starken Schmerzmittel ist sie zwar sediert, aber dennoch nicht schmerzfrei.

Selbst für Nicht-Betroffene ist das Reel schwer auszuhalten – doch die Krankheit ist heftig und genau das zeigt sie auf Social Media.

 

Weitere Informationen
Ein Pärchenfoto von Malte Zierden und Phia Quantius. © Malte Zierden/Phia Quantius Foto: -
77 Min

Wie klappt die Liebe trotz eurer Unterschiede, Malte Zierden und Phia Quantius?

Das Paar über ihre Tier-Rettungsaktionen in der Ukraine, Phias Migräne und warum Malte im Ninja Turtle-Kostüm auf einer Polizeiwache festsaß. 77 Min

Visa Vie © NDR | Beba Lindhorst Foto: Beba Lindhorst
ARD Mediathek

Mein Long-Covid-Albtraum

Visa Vie erzählt vom Horror ihrer Long-Covid-Erkrankung und wie die Liebe ihres Mannes ihr Hoffnung gibt. Video

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 14.04.2024 | 16:15 Uhr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Im Vordergrund stehen drei Personen, verkleidet als Indigene. Dahinter sind zwei Reiter auf Pferden, auch als Indigene verkleidet, und halten brennende Fackeln hoch. © dpa Bildfunk

Klaws als Winnetou zum ersten Mal verliebt: Karl-May-Spiele gestartet

Im diesjährigen Stück "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" in Bad Segeberg gibt es gleich mehrere Premieren. mehr