Stand: 21.07.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 21.07.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Prinz William und Herzogin Kate besuchen in Hamburg mit Bürgermeister Olaf Scholz (l.) das Maritime Museum und werden von Direktor Peter Tamm jun. (r.) empfangen. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

William und Kate besuchen Hamburg

Prinz William hat Hamburg besucht. Bei diesem Besuch hat Prinz William zum Beispiel den Bürgermeister von Hamburg getroffen. Bei dem Besuch war auch die Frau von Prinz William. Die Frau heißt: Kate. mehr

Schwer bewaffnete Zollbeamte einer Spezialeinheit sichern in Hamburg einen großen Kokainfund, der im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wird. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Zoll zeigt 4 Tonnen Kokain

In Hamburg hat der Zoll einen großen Fund Kokain gezeigt. Das Kokain hat der Zoll bei Kontrollen gefunden. Die Kontrollen waren im Hamburger Hafen. Jetzt will der Zoll das Kokain vernichten. mehr

Der Künstler Boran Burchhardt steht in Hamburg vor der vergoldeten Hausfassade seines Projekts "Veddel vergolden". © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Goldenes Haus in Hamburg

Ein Künstler hat ein Haus mit echtem Gold angemalt. Dieses Haus steht auf der Veddel. Die Veddel ist ein Stadt·teil von Hamburg. Jetzt sollen viele Menschen diesen Stadt·teil kennen·lernen. mehr

Einige Äpfel liegen nach einem LKW-Unfall auf der Autobahn A27 zwischen Verden und Walsrode. © NonstopNews

Unfall: Lkw mit Äpfeln umgekippt

Auf der Auto·bahn 27 bei Verden war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Lkw umgekippt. Auf dem Lkw waren Äpfel. Sehr viele von diesen Äpfeln sind auf die Auto·bahn gefallen. mehr

Ein DLRG Haus an einem Strand.

2 Urlauber in der Ostsee ertrunken

An der Ostsee waren 2 Unfälle. Diese 2 Unfälle waren in der Nähe von Rostock. Bei den 2 Unfällen sind 2 Männer beim Baden ertrunken. Die 2 Männer waren Urlauber. mehr

Tommy Haas © imago / GEPA pictures Foto: GEPA pictures

Tennis·turnier in Hamburg

In Hamburg ist ein großes Tennis·turnier. Viele Zuschauer freuen sich besonders auf Tommy Haas. Tommy Haas ist ein berühmter Tennis·spieler. Und Tommy Haas spielt zum letzten Mal in Hamburg. mehr

Partytruck in der Menschenmenge beim Schlagermove 2012. © dpa Foto: Markus Scholz

Großes Musik·fest in Hamburg

In Hamburg war ein großes Musik·fest. Dieses Musik·fest heißt: Schlager·move. Beim Schlager·move waren sehr viele Besucher. Die Besucher haben auf der Straße gefeiert. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Minister·präsident von Niedersachsen: Stephan Weil von der SPD. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr