Goldenes Haus in Hamburg
Ein Künstler hat ein Haus mit echtem Gold angemalt.
Ein Künstler malt zum Beispiel Bilder.
Das Haus ist in Hamburg.
Und das Haus ist auf der Veddel.
Veddel ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Und Veddel besteht aus 3 kleinen Inseln.
Deshalb sagen die Menschen:
Auf der Veddel.
Der Künstler hat gesagt:
Viele Menschen sollen auf die Veddel kommen.
Auf der Veddel sollen sich die Menschen das goldene Haus anschauen.
Aber die Menschen sollen sich auch den Rest von der Veddel anschauen.
Die Veddel ist nämlich ein besonderer Stadt·teil von Hamburg.
Auf der Veddel leben Menschen aus 70 Ländern.
Und die Menschen aus den 70 Ländern leben friedlich miteinander.
Das ist schön.
Aber nicht alle Menschen in Hamburg freuen sich über das goldene Haus.
Viele Menschen in Hamburg sind wütend.
Diese Menschen sagen nämlich:
Auf der Veddel leben viele Menschen mit wenig Geld.
Das Gold für das Haus hat viel Geld gekostet.
Aber die Veddel braucht kein goldenes Haus.
Die Veddel braucht Geld für andere Dinge.
Zum Beispiel für Spiel·plätze.
